MwSt bei Ausschüttung an Kunden

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
alf1981
Beiträge: 1
Registriert: 26. Sep 2018, 17:17

MwSt bei Ausschüttung an Kunden

Beitrag von alf1981 »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, Danke für die Aufnahme ins Forum :)

Ich habe eine Frage: ich bin nebenberuflich als freiberuflicher Musiker tätig und habe in diesem Rahmen vor einigen Jahren ein Label als Gewerbe angemeldet. Dieses wirft keine großartigen Gewinne ab, dient aber im Prinzip als Selbstvermarktungsplattform. Bislang konnte ich mir alle steuerlichen Fragen für die Steuererklärung immer ganz gut zusammenreimen. Da ich aber inzwischen auch andere Künstler unter Vertrag habe, bräuchte ich jetzt doch einmal kurze Hilfe.

Ich bin bei meinem Digitalvertrieb als Kleinunternehmer registriert, da ich nicht Umsatzsteuerpflichtig bin. Aus dem Grund werden die Verkaufsabrechnungen ohne MwSt ausgewiesen. Einmal monatlich gibt es eine Abrechnung, in der die Verkäufe aufgeführt sind. Darin heißt es dann beispielsweise:

Umsätze: 100 EUR
enthaltene MwSt: 0 EUR

Danach bekomme ich die 100 EUR direkt überwiesen.

Da ich selbst wie gesagt nicht umsatzsteuerpflichtig bin, ist es immer dann, wenn ich eines meiner eigenen Produkte verkauft habe völlig klar, wie ich damit verfahre - kein Problem.

Inzwischen habe ich aber wie gesagt auch ein paar andere Künstler unter Vertrag (alles mehr oder weniger als freundschaftsdienst). Ich behalte dann 10% der Einnahmen. Was mir aber nun nicht klar ist, ist, was mit der der U.St passiert. Weise ich die als im Betrag enthalten aus, auch wenn ich selbst gar keine USt abführe? Wäre die Rechnung so dann korrekt?

Umsätze: 100 EUR
enthaltene 19% MwSt: 15,97 EUR
Nettopreis: 84,03 EUR
Provision: 8,40 EUR

oder müsste der Betrag auf die 100 EUR draufgeschlagen werden?
also
Umsätze: 100 EUR
zzgl. MwSt%: 119 EUR
Provison: 11,40 EUR

In dem Fall würde ich ja quasi ein Verlustgeschäft machen, weil ich mehr ausschütte, als ich vom Vertrieb bekomme.

oder würde ich es genau wie der Vertrieb machen:

Umsätze: 100 EUR
enthaltene MwSt: 0 EUR
Provision 10 EUR

Dann müsste der Künstler selbst wissen, ob er USt abführen muss oder nicht?

Jetzt wird's noch komplizierter: während mein Digitalvertrieb keine MwSt ausweist, weist der physische Vertrieb die MwSt dagegen sehr wohl aus. Wie gehe ich damit um? Vermutlich führ kein Weg an einem Steuerberater vorbei, aber meinen ersten Beratungstermin habe ich erst für in 3 Wochen bekommen. Eigentlich müssten vorher schon die ersten Abrechnungen rausgehen... vielleicht habt Ihr also eine Idee. Danke!


Ich danke Euch für die Hilfe!
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: MwSt bei Ausschüttung an Kunden

Beitrag von schlauelia »

wer USt ausweist, muss sie abführen!

Sie bekommen Provision und die Rechnung schreibt der Künstler... oder schreiben Sie die Rechnung mit oder ohne USt ( jeder Künstler hat ja andere eigene steuerliche Gegebenheiten - ustpfl oder auch Kleinunterehmer...

Sie sollten sich mal beraten lassen - bei einem Stb - wie das in Ihrem Fall laufen muss - richtige Rechnungen oder nur Abrechnungen usw...

Lia
Antworten