Umsatzsteuerabzug bei Privatadresse auf der Rechnung?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
sonjaspt
Beiträge: 1
Registriert: 26. Sep 2018, 10:46

Umsatzsteuerabzug bei Privatadresse auf der Rechnung?

Beitrag von sonjaspt »

Hallo an alle,
ich bin via Google leider überhaupt nicht schlauer geworden, deshalb versuche ich es mal hier. :)

Meine angemeldete Einzelfirma und mein Wohnort waren immer an der gleichen Adresse in Nordhessen. Nun bin ich privat nach Südhessen gezogen, mein Einzelunternehmen habe ich aber in Nordhessen angemeldet gelassen, da nun mal die Haupttätigkeit dort vollbracht wird.
An meiner Privatadresse in Südhessen arbeite ich natürlich trotzdem, quasi Homeoffice. Da stellt sich mir jetzt die Frage: Wenn ich nun eine Rechnung erhalte mit meiner Privatadresse drauf, zB Internetanschluss & Telefon, kann ich mit dieser Adresse die Vorsteuer monatlich geltend machen? Oder geht das nur, wenn ich bei dem Finanzamt in Nordhessen meine Privatadresse als "Niederlassung" melde?

Dann hätte ich noch eine zweite Frage..
In Nordhessen habe ich auch noch auf dem alten Haus in dem ich wohnte meine PV Anlage. Auch hierfür führe ich monatlich Umsatzsteuer ab. Habe da aber kein extra Unternehmen angemeldet. Da ich ja jetzt umgezogen bin, frage ich mich, ob ich hier auch meine Adresse für alle Rechnungen / Konto etc. der PV-Anlage an meine neue Adresse anpassen muss - weil es hier ja kein angemeldetes Unternehmen gibt, wie bei der oben erwähnten Einzelfirma?
Andererseits ist die "Haupttätigkeit", nämlich die PV-Anlage, ja auch dort und wird mit der gleichen Umsatzsteuer-Nummer wie oben monatlich beim FA in Nordhessen gemeldet. Daher bin ich etwas verwirrt, ob ich da etwas tun muss. Weil ich frage mich, ob durch meinen Umzug auch die PV-Anlage adresslich "umgezogen" ist, weil diese an kein extra angemeldetes Gewerbe gebunden ist.


Danke vorab, ich hoffe mir kann jemand helfen bei meinen Fragen :)

Schöne Grüße
Sonja
Antworten