VAT Nummer mit Kleinunternehmerregelung?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Steuernoobs
Beiträge: 1
Registriert: 31. Jul 2018, 18:20

VAT Nummer mit Kleinunternehmerregelung?

Beitrag von Steuernoobs »

Hi, ich habe ein Gewerbe als Kleinunternehmer und nutze die Kleinunternehmerregelung bis Ende 2018.

Ich verkaufe Produkte auf Amazon und für ein neues Produkt sagt mir der chinesische Hersteller, es wäre besser wenn ich für den Versand der Artikel und für die Zollabfertigung eine VAT Nummer hätte (und das es so günstiger für mich wird).
Ich habe gelesen, dass die VAT Nummer eine internationale Umsatzsteuer Nummer ist.
Da ich aber die Kleinunternehmerregelung nach §19 Abs. 1 UStG nutze, habe ich noch keine Umsatzsteuernummer, bzw. darf keine haben.

Nun stellt sich mir die Frage, ob man trotzdem eine VAT Nummer haben kann für den ausländischen Import, bzw. ob dies vielleicht doch etwas anderes ist als eine Umsatzsteuer ID.
Oder ob es dasselbe ist und ich dem Chinesen deshalb sagen muss, dass ich das gar nicht haben kann und darf?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

Viele Grüße
Noah
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: VAT Nummer mit Kleinunternehmerregelung?

Beitrag von schlauelia »

Frage wurde bereits im Forum 123recht beantwortet!
Antworten