Jahreswechsel: Ust-VA Zahlungen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
siba
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jun 2018, 18:33

Jahreswechsel: Ust-VA Zahlungen

Beitrag von siba »

Hallo, ich benötige Unterstützung! Ich bin seit 10/2017 freiberuflich und habe meine monatlichen Vorsteuer-Anmeldungen Okt/Nov/Dez 2017 aufgrund eines Fehlers beim FA erst Anfang 2018 abgeben können. Die Abbuchung erfolgte dann auch erst im März 2018. Nun sitze ich gerade an der Umsatzsteuererklärung 2017 (wiso) und bin mir unsicher, wo und an welcher Stelle ich diese erfolgte Abbuchung eintragen/geltend machen kann. Das Programm zeigt mir derzeit eine große Nachzahlung, die ich natürlich nach dem Jahreswechsel schon getätigt habe. Kann mir jemand helfen? Danke!!
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Jahreswechsel: Ust-VA Zahlungen

Beitrag von Severina »

Vorletzte Zeile - geleistete Vorauszahlungen, hier wird eingetragen, was FÜR das Jahr bezahlt wurde, es kommt nicht darauf an, WANN es bezahlt wurde (die Voranmeldung für den Dezember oder das letzte Quartal eines Kalenderjahres wird ja regelmäßig erst im Folgejahr bezahlt, die gehört hier auch immer rein)
Antworten