wichtige Frage - Innergemeinschaftlicher Bezug ohne VAT

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
peter sengel
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jun 2010, 00:30

wichtige Frage - Innergemeinschaftlicher Bezug ohne VAT

Beitrag von peter sengel »

Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen:

Ich verkaufe über Ebay Deutschland Immaterielle Güter (Gutscheincodes und Garantien), welche ich im Ausland (momentan in England) in einem Internetshop einkaufe. Bezahlung erfolgt beim Lieferanten per Paypal und ich bekomme die selben Preise wie ein Endverbraucher, trete also als Privatkunde dort auf.

Im Ebay handle ich auf Gewerbeschein, allerdings bin ich als Kleinunternehmer USt befreit.

Der Lieferant berechnet mir nun bei Lieferung (erfolgt per Email, da immaterielles Gut) keine VAT d.h. seine Rechnung weist keinerlei Steuer aus.

Meine Frage wäre nun wie verhält sich dies steuerlich. Bleibt die Steuer an mir hängen oder kann ich die Steuerpflicht an den Kunden weitergeben, indem ich nach dem Ebay Verkauf ebenfalls eine Rechnung ohne USt ausstelle.

Ich hätte ggf. auch die Möglichkeit die gleiche Ware zu einem etwas höheren Preis bei einem ausländischen Ebay Anbieter (außerhalb der EU), direkt über Ebay zu ordern. Würde dies etwas am Sachverhalt ändern (Ebaypreise denke ich immer inkl. Mehrwertsteuer?)
Würden dem Finanzamt, dann die entsprechenden Ebay Rechnungen als Einkaufsbelege genügen oder brauche ich nochmals eine gesonderte Rechnung vom Lieferanten.

Gibt es irgend eine Möglichkeit die Steuer in diesem Fall zu sparen?

Für eine kurze Antworte wäre ich sehr dankbar. Vielen lieben Dank schonmal im Voraus
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: wichtige Frage - Innergemeinschaftlicher Bezug ohne VAT

Beitrag von taxwoman »

Hallo,

du zahlst keine Steuern, also kannst auch keine weiter verrechnen bzw. geltend machen.
EU Leiferungen bzw. Erwerbe, in deinem Fall sind Steuerfrei. :P

Gruss
Antworten