Berichtigte USt.-VA oder Umsatzsteuererklärung

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
airos
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mär 2018, 08:38

Berichtigte USt.-VA oder Umsatzsteuererklärung

Beitrag von airos »

Hallo zusammen,

Ich erledige für jemanden die Buchhaltung und habe eine Frage zur USt.-VA

In 2017 wurden pünktlich alle Voranmeldungen als nullmeldung abgegeben, da erst neu gegründet (im Nebenerwerb) wurde und noch keine Umsätze vorhanden sind / waren. Allerdings hat sich jetzt herausgestellt, dass für 2017 eingangsrechnungen vorhanden sind, für welche die gezahlte Vorsteuer geltend gemacht werden kann. Kann / soll man hier nachträglich eine berichtigte USt.-VA abgeben oder kann das direkt mit der USt.-Steuererklärung berichtigen. Wenn wir das direkt mit der jahreserklarung machen, kommt dich bestimmt die Nachfrage warum die ganze Zeit eine nullmeldung erfolgt ist oder ? Die Umsatzsteuer beläuft sich auf ca 100 euro
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Berichtigte USt.-VA oder Umsatzsteuererklärung

Beitrag von Severina »

Möglich ist beides, macht bei dem geringfügigen Betrag keinen Unterschied. Bei nur 100 € würde ich keine Nachfrage erwarten, kommt sie doch, dann antwortet man halt das, was Sie hier geschrieben haben.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Berichtigte USt.-VA oder Umsatzsteuererklärung

Beitrag von schlauelia »

bei dieser Differenz ist mE nichts zu befürchten und Sie haben ja auch eher zuviel als zuwenig vorab gezalkt - auch bei deutlich höheren NZ gibt es kaum Rückfragen!

Lia
Antworten