(Klein)unternehmer - Umsatzsteuer auf Ausgaben in den USA?? Diverse Fragen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
blank23
Beiträge: 1
Registriert: 2. Mär 2018, 09:41

(Klein)unternehmer - Umsatzsteuer auf Ausgaben in den USA?? Diverse Fragen

Beitrag von blank23 »

Hallo,

es geht nur um die Umsatzsteuer in DE und nicht in den USA o.ä.

Folgender Fall:

A ist ein Kleinunternehmer und betreibt Webseiten und erzielt Einnahmen über Affiliate Marketing.

A wird hauptsächlich aus Luxemburg bezahlt.
A hat ein paar Ausgaben für Webspace und Domains. Die Unternehmen dafür befinden sich allerdings nicht in der EU (meist in den USA).

Dazu folgende Fragen:
  • Muss A eine Umsatzsteuererklärung machen (unaufgefordert)?
  • Müssen auf die Ausgaben (Webspace/Domains) nachträglich Ust. gezahlt werden? (Stichwort:
    Reverse-charge)
  • Wenn ja: Die noch zu zahlende Ust. wie vom Gewinn abziehen?

Jetzt möchte A sein Geschäft erweitern und zukünftig Waren in den USA verkaufen. Die Waren werden dabei über das Internet in den USA beim Großhändler gekauft und in den USA über Amazon wieder verkauft. Die Waren befinden sich also ausschließlich in den USA.

  • Fällt jetzt Ust. auf den Kauf der Waren an?
  • Wie ist es mit Versandkosten oder Verkaufsgebühren von Amazon? Muss darauf Ust. gezahlt werden?
  • Wie verhält es sich mit Kreditkartengebühren oder Gebühren für Währungsumrechnung? Das FA will ja Euro-Beträge und keine Dollar-Beträge.
Abschließend noch die Frage: Wäre für A irgendwas hiervon anders, wenn er kein Kleinunternehmer mehr wäre?


Ich habe dazu heute bereits das FA angerufen allerdings konnte mir der nette Mitarbeiter nicht 100% sagen, wie es sich verhält. Die Kollegen, die sich damit gut auskennen sind wohl am Montag wieder da. Trotzdem würde ich gerne noch andere Meinungen hier einholen.

Wie seine Einschätzung ist, schreibe ich erstmal nicht, um zu sehen ob die sich mit eurer Meinung deckt ;)

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!
Antworten