Umsatzsteuer beim Einkauf von Privatpersonen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
MAUGLy
Beiträge: 1
Registriert: 4. Feb 2018, 19:04

Umsatzsteuer beim Einkauf von Privatpersonen

Beitrag von MAUGLy »

Guten Tag,

ich überlege z.Zt meine Kosten für Anschaffungen zu reduzieren, indem ich das für mein Unternehmen benötigte Material bei Privatpersonen kaufe.
Konkret: Ich kaufe über eine Kleinanzeigen-Plattform gebrauchte (günstige) Möbel ein, zerlege diese um an das nötige Material zu gelangen und lasse mir von der privaten Person eine private Rechnung ausstellen die natürlich keine USt. beinhaltet. Kann ich eine solche Rechnung korrekt verwerten? Selbstverständlich ist mir bewusst, das eine Eingangsrechnung USt. beinhalten muss. Ich hoffe in dem Fall auf ein Paragraph bzw. eine Lücke im Steuerrecht.

Lg, MAUGLy
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Umsatzsteuer beim Einkauf von Privatpersonen

Beitrag von Severina »

Eine Eingangsrechnung MUSS mitnichten Umsatzsteuer enthalten. Wenn sie keine enthält, gibt es keinen Vorsteuerabzug, das ist alles (ein Kleinunternehmer - § 19 UStG - würde ja auch keine USt ausweisen).

Abzuwarten bleibt, ob sie die Verkäufer davon überzeugen können, Rechnungen auszustellen - das ist zwar durchaus möglich und erlaubt, viele Leute scheuen aber aus Unkenntnis davor zurück.

Es bleibt aber die Möglichkeit, die Abläufe zu speichern und damit zu dokumentieren, da sie ja eine Online-Plattform nutzen.
Antworten