Provisionen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Centurio24
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mär 2010, 14:10

Provisionen

Beitrag von Centurio24 »

Hallo,
ich arbeite gerade an meiner Steuererklärung für 2009. Und bin auf einen kniffligen Punkt gestoßen. Bin EA-Rechner übrigens, und frage mich ob speziell die 3. Säule meiner Einnahmen nicht USt-pflichtig ist.

Die 1. Säule ist eine pauschalierte Katalogleistung an einen EU-Unternehmer, macht knapp 20k aus. Um die USt bzw. MwSt. muss ich mich hierbei nicht kümmern, ich schreibe einfach nur Netto-Rechnungen monatlich.

2. erhalte ich ca. 1,5k durch Google AdSense. Auch hier gilt wieder die Steuerschuldumkehr wenn ich mich richtig informiert habe.

Und 3. werbe ich für einen Onlinebroker mit Sitz im EU-Ausland Kunden. Wenn diese sich bei Kontoeröffnung auf mich berufen, erhalte ich monatlich Provisionen je nachdem wieviel diese Kunden gehandelt haben. Diese Einnahmen bekam ich bisher einfach immer Netto.

Und hab keine Ahnung ob ich richtig liege, oder zumindest für Punkt 3 19% USt abführen muss? Und mir diese über VSt-Abzug zurückholen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Matthias04
Beiträge: 49
Registriert: 22. Mär 2010, 20:00

Re: Provisionen

Beitrag von Matthias04 »

Da du kein Unternehmer bist, bist du eigentlich nicht Umsatzsteuerpflichtig. Wärst du Unternehmer müsste zudem der Leistungsempfänger (also die Firma im EU-Ausland) nach §13b UStG die Steuerschuld tragen.

Ich bin aber kein experte bei der USt. Kann das jemand so bestätigen?
Centurio24
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mär 2010, 14:10

Re: Provisionen

Beitrag von Centurio24 »

Hm, dachte das ging aus der Erwähnung der Einnahmen/Ausgaben-Rechnung hervor: bin sehr wohl Unternehmer.
Matthias04
Beiträge: 49
Registriert: 22. Mär 2010, 20:00

Re: Provisionen

Beitrag von Matthias04 »

Hoppla, sorry das hatte ich gerade überlesen. Dann müsste hier aber §13b greifen und somit ist der Leistungsempfänger im EU-Ausland der Steuerschuldner
Centurio24
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mär 2010, 14:10

Re: Provisionen

Beitrag von Centurio24 »

Ich danke vielmals für die erfreuliche Auskunft!
Antworten