Umsatzsteuererklärung für selbstständige

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
vkstner
Beiträge: 1
Registriert: 8. Feb 2010, 16:36

Umsatzsteuererklärung für selbstständige

Beitrag von vkstner »

Ich war vom 01.12.2008 - 23.10.2009 selbstständig als Datenerfasserin, d. h. habe für Personen ein Konzept über versicherungen und finanzen erstellt und den leuten andere versicherungen etc. empfohlen, nach abschluss hab ich meine Provision von der versicherung o. ä. bekommen.

Ich hatte keine ausgaben da das alles online ging, bis auf handyrechnungen und fahrtkosten. Einnahmen waren nur in den ersten 3 monaten vorhanden (ca. 500 €) die restliche zeit hab ich vom ersparten und Gründungszuschuss gelebt (hat alles nicht so funktioniert .... leider), jetzt soll ich natürlich für 2008 eine Steuererklärung machen.

Ich bin damit aber irgendwie total überfordert und extra deswegen nen Steuerberater? Ist mir zu teuer.

Kann mir vllt. jmd. helfen und mir erklären welche Zeilen ich ausfüllen muss?

Ausgefüllt sind:

Zeile 8-13 und 15 Allgemeine Angaben
ruepel
Beiträge: 135
Registriert: 23. Jul 2010, 19:18

Re: Umsatzsteuererklärung für selbstständige

Beitrag von ruepel »

Hallo,

Du hast nur 500 € Umsätze und damit bist Du ein Fall des § 19 UStG. Du bist kleinunternehmerin und must also keine Umsatzsteuerjahreserklärung abgeben. Allerdings must Du dazu auf Deinen Ausgangsrechnungen den Vermerk einfügen : Kleinunternehmerstatus gemäß § 19 UStG. notfalles kannst Du auch Deinen Auftraggebern eine berichtigte Rechnung § 14 UStG schicken und dann müssen die notfalls eine Vorsteuerberichtungung nach § 15 a UStG anmelden.

Gruß
Antworten