Anmeldung als Kleinunternehmer?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
griffisit
Beiträge: 1
Registriert: 30. Mär 2009, 15:31

Anmeldung als Kleinunternehmer?

Beitrag von griffisit »

Hallo,
ich bin normaler Arbeitnehmer und verdiene ca. 30000 € brutto im Jahr. Nun möchte ich nebengewerblich etwas dazuverdienen. Internethandel (ebay) als Wiederverkäufer.

Meine Fragen:
1. Was wäre besser für mich? Die Anmeldung als Kleinunternehmer, weil ich davon ausgehe, dass sich der Umsatz auf unter 17500 € beläuft? Oder die andere Möglichkeit?

2. Was muss ich steuerlich beachten, da ich ja bereits als Arbeitnehmer verdiene?

3. Ich möchte Sachen im Ausland kaufen, hab dies schon oft getan, aber meist keine Rechnung erhalten, obwohl der Verkäufer gewerblich ist. Wie ist das dann als Ausgabe zu bewerten? Müsste ich dann irgendwas ans Finanzamt zahlen?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Wahrscheinlich sind die Fragen auch nicht optimal gestellt...

MfG griffisit
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Anmeldung als Kleinunternehmer?

Beitrag von taxwoman »

Hallo,

wenn du davon ausgehst, dass du nicht über 17500€ kommst und sowieso im Ausland einkäufst, melde ein Kleinunternehmer an.
Du musst ende d. Jahres ein Gewinnermittlung machen. Und dein GEwinn versteuern. Du musst darauf achten, dass du immer Rechnungen kriegst. Wenn du keine Rechnungen hast , kannst auch keine Kosten geltend machen. Das ist auch alles ;)

Gruss
OlegB
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jul 2010, 13:52

Re: Anmeldung als Kleinunternehmer?

Beitrag von OlegB »

Hallo.

Ich möchte mich auch nebenberuflich selbständig machen (ebay, amazon).
Wie sollte ich mich anmelden? Ich werde nur im Ausland (Niederlande) einkaufen. Der Umsatz wird höchstwahrscheinlich die 17.500,00€ übersteigen.

Grüße
OlegB
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Anmeldung als Kleinunternehmer?

Beitrag von taxwoman »

Du musst eine Gewerbe anmelden, nach 2-3 Wochen bekommst du von Finanzamt 1 Schreiben und da kreuzst du Kleinunternehmer an.
Antworten