Umsatzsteuer notwendig?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Leighton
Beiträge: 1
Registriert: 17. Aug 2012, 14:45

Umsatzsteuer notwendig?

Beitrag von Leighton »

Guten Tag,

es handelt sich um folgende Situation. Ich habe im Auftrag eine Webseite erstellt und soll nun dafür entlohnt werden. Dies MUSS über eine Rechnung erfolgen. Mir wurde nun von Gemeinde und Finanzamt angeraten ein Gewerbe anzumelden, was ich auch gemacht habe (Nebengewerbe). Ich warte nun auf weiteren Kontakt von Finanzamt bzgl. weiterer Angaben.

Bisher wollte ich aber mal klären - wenn ich nicht mehr als eine oder zwei Webseiten im Jahr mache, ergo 7.000 Euro Umsatz nicht überschreiten werde, werde ich dann als Kleinunternehmen eingestuft? Oder hätte ich das anderweitig klären müssen. Auf dem Ausdruck der Gemeinde ist nebenberufliches Gewerbe vermerkt.

Muss ich auf meiner Rechnung für die Webseite irgendwelche Steuern erheben?

VIelen Dank für die Hilfe. LG
steuerinfoblog
Beiträge: 190
Registriert: 28. Feb 2012, 20:42

Re: Umsatzsteuer notwendig?

Beitrag von steuerinfoblog »

Guten Abend,

aufgrund Ihrer selbständigen Tätigkeit bekommen Sie einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung vom Finanzamt. Wenn Sie pro Jahr 17.500 Euro an Umsatz nicht überschreiten, so können Sie die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen. Dies müssen Sie auch beim Fragebogen zur steuerlichen Erfassung angeben.

Dann dürfen Sie die Umsatzsteuer nicht auf Ihrer Rechnung ausweisen, sondern nur auf die Kleinunternehmerreglung hinweisen. Als Hinweis reicht ein Satz aus.

Viel Erfolg und Grüße
ihr steuerinfoblog
Antworten