Fahrrad von Steuer absetzbar?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
radler
Beiträge: 2
Registriert: 8. Feb 2009, 10:12

Fahrrad von Steuer absetzbar?

Beitrag von radler »

Moin,
ich habe mir ein neues Rad gekauft. Mit Taschen zusammen sinds knapp 1500€.
Ich bin Student und selbstständiger IT-Dienstleister und nutze NICHT die Kleinstunternehmerregelung. Ich fahre mit dem Rad in die Stadt zur Post oder auch mal >=100km zum Kunden. (sind Fahrten zur Uni auch gewerblich? Zwecks Weiterbildungsmaßnahme oder so?)
Ich würde sagen ich nutz es 70 gewerblich 30 privat.

Kann ich das mit als Büroausgabe angeben, die Märchensteuer wiederbekommen und die Ausgabe von meinen Einnahmen abziehen?
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Fahrrad von Steuer absetzbar?

Beitrag von taxwoman »

Hallo Radler,

du darst ohne jeglichen Kostennachweis für dein eigenes Fahrzeug folgende Pauschbeträge ansetzen:
* Bei Kraftwagen 0,30 EUR,
* bei Motorrädern und Motorrollern 0,13 EUR,
* bei Mopeds und Mofas 0,08 EUR,
* Fahrrädern 0,05 EUR :D

gruss
radler
Beiträge: 2
Registriert: 8. Feb 2009, 10:12

Re: Fahrrad von Steuer absetzbar?

Beitrag von radler »

es geht mir um den kaufpreis.
ich möchte die im kaufpreis enthaltene umsatzsteuer zurück und meinen gewinn reduzieren.....
incometax
Beiträge: 76
Registriert: 19. Sep 2008, 10:46

Re: Fahrrad von Steuer absetzbar?

Beitrag von incometax »

Du kannst 50% d. Vorsteuer,50% für die Aufwendungen aus Anschaffung und anderen laufenden Betriebskosten geltend machen.

Gruss
Antworten