USt für die Leistung eines Dolmetschers?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Ulli
Beiträge: 1
Registriert: 7. Feb 2009, 10:16

USt für die Leistung eines Dolmetschers?

Beitrag von Ulli »

Hallo,

wie sieht die umsatzsteuerliche Behandlung des folgenden Falls aus? Wenn ich mir als deutsches Unternehmen Dokumente eines in Italien wohnhaften und da sebstständig tätigen Dolmetschers übersetzen lasse. Also das deutsche Unternehmen schickt die zu übersetzenden Dokumente zu dem Dolmetscher nach Spanien und dieser schickt seine Übersetzungen wiederum nach Deutschland ins Unternehmen. Ein innergemeinschaftlicher Erwerb dürfte das ja nicht sein, da es sich ja um keinen Gegenstand in dem Sinne handelt. Es ist ja eine Dienstleistung. Muss diese in Deutschland versteuert werden? Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

VLG Ulli
Antworten