Umsatzsteuer Ja oder Nein

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
sil3nc3r82
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jan 2009, 13:23

Umsatzsteuer Ja oder Nein

Beitrag von sil3nc3r82 »

Hallo,

ich habe ab dem Januar ein Gewerbe angemeldet. Ich bin gerade dabei den Fragebogen für das Finanzamt auszufüllen. Ich habe auch schon mit meinem Steuerberater gesprochen, möchte jedoch gerne noch eine zweite Meinung einholen. Mein Gewerbe ist das Unterrichten von Musikinstrumenten. Ich bekomme nach jedem Unterricht eine Lehrgebühr Bar ausgezahlt. Nun zu meiner Frage.

Mein Steuerberater riet mir direkt mein Gewerbe Umsatzsteuerpflichtig anzumelden. Begründung ist seiner Meinung, dass das FA nach ca. 2 oder 3 Jahren mich anschreiben würde das ich doch die Umsatzsteuer für die ersten Jahre nachberechnen soll und ob ein Steigender Umsatz abzusehen war. Auch weiterhin wäre es für spätere Aktivitäten von Vorteil wenn ich direkt Umsatzsteuer verpflichtet wäre.
Für mich ist es die Überlegung. Da ich zur Zeit ca. 6000 € im Jahr Umsatz habe, ob ich den Weg der Umsatzsteuer gehen soll. Bisher bekomme ich quasi den Umsatz direkt auf die Hand und habe keine großen inofiziellen Kosten. Durch die Ums.St. würden mir im Monat 80 € verloren gehen, wenn ich keine Ausgaben, bzw Steuer gegenrechne.

Welche Meinungen sind diesbezüglich hier vertreten ? Hat mein Steuerberater recht mit seiner Äußerung ?

Danke

Christian
Meier
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jan 2009, 10:12

Re: Umsatzsteuer Ja oder Nein

Beitrag von Meier »

Hallo Christian,

die Sache mit der Umsatzsteuer würde ich mir aber überlegen. Es ist kein Problem als Kleinunternehmer zu starten, da wird später auch keine Steuer nachgefordert. Das scheint für Dich sinnvoll zu sein. Man darf nur am Anfang 17500,00 im Jahr nicht überschreiten, wie bei dir, dann ist man zunächst Kleinunternehmer.

Nur wenn Du zu Beginn teuere Anschaffungen hast, dann solltest Du überlegen, direkt in die Umsatzsteuer zu gehen, weil Du nur so den Vorsteuerabzug hättest. Das scheint mir aber nicht der Fall zu sein. Also: Umsatzsteuer: nein!

Gruss
Peter
Antworten