Streckenlieferung im EU-Gebiet

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
taekwonjoe
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jan 2012, 11:15

Streckenlieferung im EU-Gebiet

Beitrag von taekwonjoe »

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines aber sehr ärgerliches Problem. Wir sind ein Handelsunternehmen in Deutschland, welches fast ausschließlich Streckenlieferung betreibt. Nun ist die Konstellation so, dass wir einen Auftrag von einer österreichischen Firma bekommen haben. Die Ware handeln wir über einen Händler in Österreich auf Strecke, d.h. wir schicken unseren Lieferschein an unseren Lieferanten und der versendet die Ware direkt an den Kunden, die Ware verlässt also nie das Land. Unser Lieferant berechnet uns entsprechend die österr. USt von 20%. Unser Kunde weiß davon natürlich nichts und will bei uns unter angabe seiner MwSt-Id keine MwSt. zahlen.

Erste Aussage unseres Steuerberaters war: Dem Kunden keine Steuer abknöpfen, dem Lieferanten die Steuer zahlen, die bekäme man vom österreichischen FA wieder. Jetzt heißt es auf einmal wir müssen allen unseren Kunden mit dieser Konstellation die MwSt nachberechnen.

Ich bin sehr verwirrt und entsprechend sauer auf unseren Steuerberater. Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen, wie die Sachlage denn nun ist?

Vielen Dank.
Sternschnuppe
Beiträge: 65
Registriert: 25. Mär 2011, 11:33

Re: Streckenlieferung im EU-Gebiet

Beitrag von Sternschnuppe »

Sollte sich kein User melden, wende dich doch einfach an die Steuerberater von steuerberaten.de, hab damit gute Erfahrungen gemacht. Die hatten Ahnung und teuer wars auch nicht.
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich auskennt.
Viel Glück
Sternschnuppe
Antworten