Umsatzsteuer Schweiz

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Bitflight
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jun 2019, 11:24

Umsatzsteuer Schweiz

Beitrag von Bitflight »

Hallo,

ich hatte einen Auftrag in der Schweiz.
Hierzu hatte ich Material in der Schweiz eingekauft.

Kann ich mir die entrichtete Umsatzsteuer (7,7%) zurückholen ?

Wenn ja, wie geht das, bzw verbuche ich das ?
elsternzuechter
Beiträge: 6
Registriert: 26. Feb 2020, 17:35

Re: Umsatzsteuer Schweiz

Beitrag von elsternzuechter »

Grüezi. Hast du denn nach Schweizer Recht Kleinunternehmerstatus oder bist du in der Schweiz umsatzsteuerpflichtig?

Kleinunternehmerstatus hast du in der Schweiz automatisch, sobald dein Jahresumsatz (weltweit) 100'000 CHF unterschreitet.

Du kannst allerdings anstelle des Kleinunternehmerstatus auch für die freiwillige Mehrwertsteuerpflicht optieren, was in manchen Konstellationen von Vorteil ist.

Wenn du Kleinunternehmer bist, bleibst du auf der Vorsteuer für dein Material sitzen.

Wenn nicht, musst du auf der Rechnung für deinen Kunden Schweizer Mehrwertsteuer ausweisen und an die Eidgenössische Steuerverwaltung abführen; Hierbei hast du auch die Möglichkeit, die Vorsteuer wiederzubekommen.

Ach ja, ganz grundsätzlich solltest du dich mit den Grundlagen des Schweizer Mehrwertsteuerrechts vertraut machen. Das Schweizer Mehrwertsteuersystem ist dem der EU zwar ziemlich ähnlich, aber im Detail gibt es dann doch ein paar Unterschiede.
Antworten