Innergemeinschaftlicher Erwerb bei Leasing

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Sabrina96
Beiträge: 1
Registriert: 27. Nov 2019, 15:38

Innergemeinschaftlicher Erwerb bei Leasing

Beitrag von Sabrina96 »

Hallo zusammen,

ich bin als duale Studentin in der Steuerabteilung eines Industrieunternehmens eingesetzt und mit einer Aufgabe vertraut.
Sachverhalt ist folgender: für unsere Außendienstler in den Ländern Polen, Österreich und den Niederlanden haben wir bei Leasingfirmen in den betroffenen Ländern Leasingverträge abgeschlossen. Auf den Rechnungen wird die ausländische Umsatzsteuer ausgewiesen und wir müssen diese auch an die ausländischen Finanzämter zahlen, können aber auch in manchen Fällen erfolgreich eine Erstattung beantragen.

Nun weiß ich nicht wie ich an das Thema rangehen soll. Auf den Seiten der ausländischen Finanzämter habe ich nicht den Grund gefunden, §3d UStG greift auch nicht. Hat es damit zu tun, dass es sich um keinen körperlichen Gegenstand handelt sondern um ein Nutzungsrecht?

Je mehr ich drüber nachdenke und Kollegen frage, desto fragwürdiger werden unsere Vermutungen.
Nun möchte ich mal bei den Experten nachfragen, wie ich am besten meine Recherche starte.

Wenn ich die Gründe wisse, kann ich auch die Buchungsprozesse im Unternehmen schmälern.


Lieber Gruß und Danke im Voraus,


Sabrina
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Innergemeinschaftlicher Erwerb bei Leasing

Beitrag von Tom998 »

Wenn das Unternehmen in den genannten Ländern eine Betriebsstätte unterhält, dürfte es dort als inländisches Unternehmen behandelt werden und nach dortigen Vorschriften auch einen Vorsteuerabzug haben.
Wenn keine BS vorhanden ist, dürfte es sich um das Vorsteuer-Vergütungsverfahren handeln, in DE wären es die §§ 59 ff. UStDV.
https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Umsatzsteuer/Vorsteuerverguetung/vorsteuerverguetung_node.html
Antworten