Umsatzsteuerrückerstattung bei Anlagevermögen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Sternenhimmel
Beiträge: 1
Registriert: 17. Okt 2019, 09:55

Umsatzsteuerrückerstattung bei Anlagevermögen

Beitrag von Sternenhimmel »

Hallo
ich hatte die Umsatzsteuerregelung as Kleinunternehmer gewählt. jetzt bin ich am überlegen zu wechseln. Wir haben in den vergangenen 8 Jahren ein Gebäude errichtet,wie weit muß ich da die Vorsteuer wieder zurückzahlen? Dieses Gebäude wurde in den 8Jahren nach und nach gebaut, sodaß über mehrere Jahre Rechnungen angefallen sind - Bodenplatte, Wände , Dach , Innenausbau.
Gibt es da den Zeitraum der Rückzahlung der Vorsteuer über die 10 Jahre- Reglungoder sind es 5 Jahre Rückrechnung ?
Oder wird auch hier geschaut, ob der Vorsteuerbetrag die 1000,--€ Grenze übersteigt.

Danke für Eure Antwort
Viele Grüße
Severina
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Umsatzsteuerrückerstattung bei Anlagevermögen

Beitrag von Severina »

Was für Vorsteuer wollen Sie denn da zurückzahlen? Wenn Sie bisher Kleinunternehmer sind, konnten Sie die Vorsteuer doch nicht geltend machen und haben daher auch keine Erstattung bekommen. Durch einen Wechsel zur Regelbesteuerung kann es doch höchstens dazu kommen, dass sie nachträglich Vorsteuer GELTEND machen, also jetzt ERSTATTET bekommen können?

Wie man überhaupt auf die Idee kommt, Kleinunternehmer zu bleiben, wenn man ein Gebäude errichtet, erschließt sich mir nicht im Geringsten. Um was für ein Gebäude handelt es sich denn da?
Antworten