Reverse Charge im Inland

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
kopkopkop
Beiträge: 3
Registriert: 19. Feb 2019, 11:43

Reverse Charge im Inland

Beitrag von kopkopkop »

Guten Tag,

ich möchte Rechnungen innerhalb Deutschlands (Deutscher Rechnungssteller, Deutscher Kunde) mit dem Reverse Charge-Verfahren erstellen.

Ist dies möglich oder geht dies nur für Rechnungen an EU-Länder?

Vielen Dank
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Reverse Charge im Inland

Beitrag von schlauelia »

welche Tätigkeit üben Sie und der Kunde aus? Wie kommen Sie darauf, wenn Sie fragen, muss das doch einen Grund haben.

Lia
kopkopkop
Beiträge: 3
Registriert: 19. Feb 2019, 11:43

Re: Reverse Charge im Inland

Beitrag von kopkopkop »

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich vertreibe digitale Produkte (nur B2B) in einem Onlineshop und möchte, da ich auch nach Österreich und in die Schweiz liefere, eine einheitliche Rechnungsstellung. Sprich; zumindest die deutsche als auch die Rechnung für Österreich soll unter Anwendung von Reverse Charge ausgestellt werden so dass durch mich keine Ust abgeführt werden muss.

VIelen Dank
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Reverse Charge im Inland

Beitrag von schlauelia »

mE: was Sie möchten, muss nicht steuerlich richtig sein - gehen Sie zu einem Stb!

Lia
jokohn
Beiträge: 14
Registriert: 7. Mai 2016, 19:40

Re: Reverse Charge im Inland

Beitrag von jokohn »

kopkopkop hat geschrieben: 19. Feb 2019, 13:46 Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich vertreibe digitale Produkte (nur B2B) in einem Onlineshop und möchte, da ich auch nach Österreich und in die Schweiz liefere, eine einheitliche Rechnungsstellung. Sprich; zumindest die deutsche als auch die Rechnung für Österreich soll unter Anwendung von Reverse Charge ausgestellt werden so dass durch mich keine Ust abgeführt werden muss.

VIelen Dank
Die Voraussetzungen für das Reverse-Charge-Verfahren finden Sie hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Umkehrung_der_Steuerschuldnerschaft_(Deutschland)
Diese Voraussetzungen müssen schon gegeben sein, die Anwendung des RVC nur aus Gründen der Arbeitserleichterung ist nicht möglich.
Antworten