Versteuerung als B2C Vermittler (Gebühren/Provision)

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
BerlinCalling
Beiträge: 1
Registriert: 9. Dez 2018, 23:35

Versteuerung als B2C Vermittler (Gebühren/Provision)

Beitrag von BerlinCalling »

Folgendes Szenario:

Wir betrieben eine Platform, bei der Kunde C eine Leistung einer anderen Person B (ist selbst Unternehmer) bekommt. Wir stellen dafür die Platform für die Kommunikation zur Verfügung, und übernehmen auch die Zahlung. Dafür behalten wir 20% ein.

Der Kunde erhält ja nun eine Rechnung über den gesamten Betrag (z. B. 119€) inklusive MwSt. Bin ich in richtig in der Annahme, dass wir dann 19€ Steuerlast an das Finanzamt haben? Wenn ja, würde dann ja nur 1% von den 20% übrig bleiben, oder? Wie muss eine Abrechnung an Person B aussehen, sodass wir am Ende nur Steuern für unseren Anteil gezahlt haben? Bei mir sind da nur Fragezeichen im Kopf. :?
Antworten