ich wende mich mit folgender kleinen... Herausforderung an euch.
Ich agiere seit 2012 als Kleinunternehmer und war bislang nach § 19 UStG befreit von der Umsatzsteuer.
Letztes Jahr ist mein Umsatz erstmals über die 17.500€ gekommen und es ist realistisch, dass der Umsatz dieses Jahr die 50.000€-Marke überschreitet.
Meinem Verständnis nach, benötige ich daher eine UST-ID.
Nun habe ich das Online-Formular zur Beantragung ausgefüllt und hab Folgendes zurück bekommen:
Die Verarbeitung Ihrer Eingabedaten war nicht erfolgreich. Dem Bundeszentralamt für Steuern
liegen zu der angegebenen Steuernummer (noch) keine Informationen über die umsatzsteuerliche
Erfassung bei Ihrem Finanzamt vor.
Mögliche Gründe:
...
Meinen Recherchen zufolge, muss ich meinem Finanzamt mitteilen, dass sie mich "umsatzsteuerlich erfassen" sollen. Von denen erfolgt dann auch automatisch der Antrag an das Bundeszentralamt für Steuern in Saarlouis, woraufhin ich meine UST-ID hoffentlich per Post erhalte.
Habe ich diese Vorgehensweise korrekt erfasst?
Da ich leider nicht vor Ort bin, kann ich auch nicht ohne Weiteres persönlich erscheinen. Ergo, muss die Mitteilung per Post erfolgen.
Daher meine Fragen:
- Ist die obige Vorgehensweise korrekt?
- Sind die unten genannten Angaben vollständig, für die Mitteilung an's Finanzamt?
- Wie baue ich die Mitteilung am Besten auf? Einfach nur ein Brief, mit: "Hiermit beantrage ich die umsatzsteuerliche Erfassung", inkl. Auflistung der unten genannten Daten?
Daten, die meiner Info nach für die Mitteilung erforderlich sind:
- Name und Anschrift
- Steuernummer
- Datum des Beginns der unternehmerischen Tätigkeit
Ich freue mich über eure Antworten und danke sehr für eure Hilfe!