Kleinunternehmer (bis dato umsatzsteuerbefreit) - Antrag auf umsatzsteuerliche Erfassung, für UST-ID-Antrag

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Dulin2
Beiträge: 3
Registriert: 13. Feb 2018, 10:24

Kleinunternehmer (bis dato umsatzsteuerbefreit) - Antrag auf umsatzsteuerliche Erfassung, für UST-ID-Antrag

Beitrag von Dulin2 »

Liebes Forum,

ich wende mich mit folgender kleinen... Herausforderung an euch.

Ich agiere seit 2012 als Kleinunternehmer und war bislang nach § 19 UStG befreit von der Umsatzsteuer.
Letztes Jahr ist mein Umsatz erstmals über die 17.500€ gekommen und es ist realistisch, dass der Umsatz dieses Jahr die 50.000€-Marke überschreitet.
Meinem Verständnis nach, benötige ich daher eine UST-ID.

Nun habe ich das Online-Formular zur Beantragung ausgefüllt und hab Folgendes zurück bekommen:
Die Verarbeitung Ihrer Eingabedaten war nicht erfolgreich. Dem Bundeszentralamt für Steuern
liegen zu der angegebenen Steuernummer (noch) keine Informationen über die umsatzsteuerliche
Erfassung bei Ihrem Finanzamt vor.
Mögliche Gründe:
...

Meinen Recherchen zufolge, muss ich meinem Finanzamt mitteilen, dass sie mich "umsatzsteuerlich erfassen" sollen. Von denen erfolgt dann auch automatisch der Antrag an das Bundeszentralamt für Steuern in Saarlouis, woraufhin ich meine UST-ID hoffentlich per Post erhalte.
Habe ich diese Vorgehensweise korrekt erfasst?

Da ich leider nicht vor Ort bin, kann ich auch nicht ohne Weiteres persönlich erscheinen. Ergo, muss die Mitteilung per Post erfolgen.


Daher meine Fragen:
- Ist die obige Vorgehensweise korrekt?
- Sind die unten genannten Angaben vollständig, für die Mitteilung an's Finanzamt?
- Wie baue ich die Mitteilung am Besten auf? Einfach nur ein Brief, mit: "Hiermit beantrage ich die umsatzsteuerliche Erfassung", inkl. Auflistung der unten genannten Daten?


Daten, die meiner Info nach für die Mitteilung erforderlich sind:
- Name und Anschrift
- Steuernummer
- Datum des Beginns der unternehmerischen Tätigkeit

Ich freue mich über eure Antworten und danke sehr für eure Hilfe!
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Kleinunternehmer (bis dato umsatzsteuerbefreit) - Antrag auf umsatzsteuerliche Erfassung, für UST-ID-Antrag

Beitrag von Severina »

Sie haben in etwa ;-) Recht:

Beim Finanzamt existiert für Sie noch kein sog. Umsatzsteuer-Signal. Dort muss ja erst Mal bekannt sein, dass Ihre Umsätze die Grenze von 17500 € überschritten haben - das sieht der Sachbearbeiter entweder an der Umsatzsteuererklärung (selten, da diese bei Kleinunternehmern meist nicht angefordert wird: Dort kann man auf Seite 2 oben die Umsätze eintragen) oder am Abschluss / an der Einnahme-Überschuss-Rechnung, in jedem Fall aber erst dann, wenn mindestens eines von beiden eingereicht und bearbeitet wurde.

Sie können die Einrichtung des Signals natürlich durch einen Brief oder ganz einfach durch einen Anruf beim Sachbearbeiter veranlassen - sollte dieser dafür irgendwelche Unterlagen sehen wollen, wird er Ihnen das schon mitteilen.

Die USt-ID wird allerdings daraufhin nicht automatisch kommen, da ja nicht jeder Unternehmer eine solche braucht - zwingend benötigt wird sie ja nur, wenn Geschäfte mit Unternehmern in anderen EU-Ländern getätigt werden.

Über die Einrichtung des U-Signals sollten Sie benachrichtigt werden, in dem Ihnen eine Steuernummer mitgeteilt wird (das ist i.d.R. die gleiche Nummer wie Ihre Einkommensteuernummer, wenn Sie entweder unverheiratet oder im anderen Fall der Ehemann sind (wie das mit Lebenspartnerschaften ist, weiß ich nicht). Damit einhergehen wird die Aufforderung zur Abgabe von USt-Voranmeldungen (quartalsweise dürfte hier richtig sein - sollten Sie zur monatlichen Abgabe aufgefordert werden und selbiges nicht selbst wollen, so fragen Sie nach: Neugegründete Unternehmen müssen monatlich abgeben, der Wechsel vom Kleinunternehmertum zur Regelbesteuerung ist aber keine Neugründung).

Danach können Sie dann die USt-ID-Nummer nochmals beantragen.
Dulin2
Beiträge: 3
Registriert: 13. Feb 2018, 10:24

Re: Kleinunternehmer (bis dato umsatzsteuerbefreit) - Antrag auf umsatzsteuerliche Erfassung, für UST-ID-Antrag

Beitrag von Dulin2 »

Hi Severina,

danke für die Infos, die haben mir sehr weitergeholfen!

Beim Finanzamt habe ich nun angerufen und nach 6 Weiterleitungen und 5x die Steuernummer vorlesen, konnte ich die Einrichtung des Umsatzsteuer-Signals beantragen.
Der Sachbearbeiter meinte, es würde etwa einen Monat dauern, bis ich meine ID per Post erhalte. Falls nicht, müsse ich das Online-Formular nochmal ausfüllen...
Hach, deutsche Bürokratie... Wo bliebe denn der Spaß, wenn der ganze Prozess digitalisiert wäre? Das kann man doch nicht machen :D

Naja, jetzt mal ganz fest die Daumen drücken, dass der Antrag nicht irgendwo verloren geht.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
Antworten