Gewerbesteuer und Andere beim Nebengewerbe?!

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
DEHOK
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mai 2017, 20:09

Gewerbesteuer und Andere beim Nebengewerbe?!

Beitrag von DEHOK »

Guten Abend,

ich bin kurz davor ein Nebengewerbe in Form eines Autohandels zu eröffnen. Soweit habe ich mich über alles informiert, nur bei den steuerrechtlichen Themen dreht es mich zweimal im Kreis. Steuer über Steuer und so weiter ohne Ende. Daher überlege ich ob es sich überhaupt lohnt so ein Nebengewerbe zu eröffnen.

Als Beispiel. Ich kaufe ein Fahrzeug für 10.000 Euro (inkl. 1596,64 Euro Vorsteuer) und verkaufe es für 12.000 Euro (inkl. 1915,97 Euro Umsatzsteuer). Die Differenz ergibt 319,33 Euro. Muss ich diese dann komplett ans Finanzamt abführen oder nur ein Teil davon?

Ebenso als Beispiel ich hole das Fahrzeug in Hamburg, zahle also noch 100 Euro für ein Bahnticket und 100 Euro für den Sprit zurück. Somit entstehen 200 Euro für die Umstände. Kann ich diese meinem Gewinn komplett entgegenrechnen oder nur die darin erhaltene 19% Umsatzsteuer?

Was ist da mit der Gewerbesteuer? Ihr seht also zwischen 10.000 Euro Kauf und 12.000 Euro Verkauf. Was passiert da? Wieviel Gewinn habe ich in der Tasche und was alles muss ich abführen? Das ist echt unglaublich was es da alles gibt. Hunderte Steuern. Vorsteuer, Umsatzsteuer, Einkommensteuer, Gewerbesteuer, Differenzbesteuerung, oh mein Gott !!!!

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Denis
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Gewerbesteuer und Andere beim Nebengewerbe?!

Beitrag von muemmel »

Muss ich diese dann komplett ans Finanzamt abführen oder nur ein Teil davon? Natürlich müssen Sie die Differenz komplett ans FA abführen - was dachten Sie denn?
Somit entstehen 200 Euro für die Umstände. Kann ich diese meinem Gewinn komplett entgegenrechnen oder nur die darin erhaltene 19% Umsatzsteuer? Die Umsatzsteuer können Sie mitnichten "Ihrem Gewinn entgegenrechnen", sondern bloß als Vorsteuer abziehen - so wie in dem Beispiel oben. Die 200 Euro sind Betriebsausgaben und mindern den Gewinn.
Wieviel Gewinn habe ich in der Tasche Keine Ahnung - Sie haben ja gerade ausgeführt, daß es noch andere Betriebsausgaben als die reinen Kaufpreise gibt. Und woher soll hier einer wissen, was Sie abführen müssen? Keiner kennt Ihren Jahresgewinn, keiner kennt Ihre sonstigen Einnahmen, die ebenfalls die Höhe der Steuer beeinflussen...
Vorsteuer, Umsatzsteuer, Einkommensteuer, Gewerbesteuer, Differenzbesteuerung, oh mein Gott !!!! Tja - schon mal über einen Steuerberater nachgedacht? Genau darum gibt es die nämlich...
Antworten