Firmen-Homepage: Erstellung als Werbungskosten absetzen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Reicherter
Beiträge: 4
Registriert: 10. Nov 2014, 14:31

Firmen-Homepage: Erstellung als Werbungskosten absetzen

Beitrag von Reicherter »

Hallo zusammen,

ich möchte mir für meine Firma eine neue Website erstellen erstellen lassen und habe mich für einen Anbieter entschieden, der hier angibt, dass es sehr schnell mit der Umsetzung funktiniert: https://www.euroweb.de/homepage-erstellen-lassen/. Da es sich ja bei einer Unternehmens-Internetseite um Werbung im eigentlichsten Sinne überhaupt handelt, würde ich das bei den Werbungskosten geltend machen. Ich habe auch mal gelesen, dass ich aber die Kosten für den Erwerb der Domain bei Anbietern wie hostin, strato etc. selber tragen muss. Stimmt das und wenn ja, wieso?
SteuerHeinz
Beiträge: 136
Registriert: 18. Okt 2014, 14:40

Re: Firmen-Homepage: Erstellung als Werbungskosten absetzen

Beitrag von SteuerHeinz »

Wenn es für das Unternehmen ist, dann sind es Betriebsausgaben und keine Werbungskosten, da diese nur für die Überschusseinkünfte gelten. Auch die Kosten für Hosting und die Domain sind Betriebsausgaben, da alle Kosten die durch das Unternehmen veranlasst sind, als Betriebsausgaben gelten.
Reicherter
Beiträge: 4
Registriert: 10. Nov 2014, 14:31

Re: Firmen-Homepage: Erstellung als Werbungskosten absetzen

Beitrag von Reicherter »

Danke Steuer Heinz. Ich komme trotzdem nicht drum herum.

Mit freundlichen Grüßen

Reicherter
Antworten