Seite 1 von 1

Betriebsausgaben erst im nächsten Jahr ansetzen?

Verfasst: 18. Okt 2017, 19:14
von Franzsiko
Hallo!

Am 01.11. beginnt offiziell meine vollzeitige Selbstständigkeit.

Da das nun relativ spät ist, und das Jahr nur noch 2 Monate hat, werde ich wohl auch nicht mehr die krassesten Ausgaben erzielen und d.h. auch nicht so enorm viele Steuern zahlen.

Da ich mir jedoch einige teurere Dinge anschaffen muss, um mein Gewerbe zu starten, frage ich mich, ob ich diese Ausgaben nicht auf irgendeine Art und Weise in das nächste Jahr verschieben kann, da ich da auch mit großen Einnahmen und demnach auch mehr Steuern rechne, und es sich so mehr lohnen würde, die Dinge im Jahr 2018 abzuschreiben.

Ich kann jedoch auch nicht bis 2018 warten, da ich die Dinge direkt zu Beginn brauch. Gibt es so eine Möglichkeit oder bleibt mir nichts anderes übrig, als es normal in diesem Jahr abzuschreiben?

Frage 2:

Es gibt ja die sogenannten "vorweggenommenen Betriebsausgaben".

Da meine Selbsständigkeit am 01.11. startet, würde ich mir die Güter am liebsten jetzt schon zulegen, damit ich am 01.11. direkt starten kann.

Kann ich dann auch die Mehrwertsteur von vorweggenommenm Betriebsausgaben direkt geltend machen und wie genau mach ich das?

Danke!

Re: Betriebsausgaben erst im nächsten Jahr ansetzen?

Verfasst: 19. Okt 2017, 00:06
von StephanM
hohe Betriebsausgaben? Bei Wirtschaftsgüter, die nicht unter die GWG fallen sind über mehrere Jahre abzuschreiben. Dadurch verschiebt sich die anrechenbare Ausgabe automatisch in die folgejahre.

USt: sind Sie Regelbesteuerer oder Kleinunternehmer?

Re: Betriebsausgaben erst im nächsten Jahr ansetzen?

Verfasst: 24. Okt 2017, 17:32
von schlauelia
warum beginnnen Sie die Selbständigkeit nicht sofort bzw, mit dem ersten Einkauf?