Kleinunternehmen ohne Steuernummer anmelden

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
scrat_83
Beiträge: 1
Registriert: 12. Apr 2016, 10:01

Kleinunternehmen ohne Steuernummer anmelden

Beitrag von scrat_83 »

Grüße euch ...

Ich habe nach meiner Ausbildung zum Mediengestalter direkt ein Kleingewerbe angemeldet und daraufhin einen "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" erhalten.

Bild

Als erstes ist hier die Steuernummer anzugeben. Bis dato habe ich allerdings noch nie eine Einkommensteuererklärung o.ä. eingereicht und laut meiner Recherchen, findet man die Steuernummer nur auf seinem Steuerbescheid.

Wie gehe ich nun vor? Kann ich das Feld einfach leer lassen, bzw. wie muss ich vorgehen um eine Steuernummer zu erhalten?

Schonmal Danke für Eure Hilfe.

Beste Grüße ...

*** und sorry für falschen Topic - wusste nicht wohin damit ***
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kleinunternehmen ohne Steuernummer anmelden

Beitrag von muemmel »

laut meiner Recherchen, findet man die Steuernummer nur auf seinem Steuerbescheid. Nö. Die wurde jedem, auch Ihnen, vom Bundeszentralamt für Steuern zugeteilt. Insofern müssen Sie da hinschreiben und bitten, Ihnen diese nochmal mitzuteilen.
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Kleinunternehmen ohne Steuernummer anmelden

Beitrag von StephanM »

Nicht ganz korrekt,
hier ist die Frage nach der Steuernummer, die vom Finanzamt vergeben wird. Das Feld kann problemlos freigelassen werden. Das Finanzamt wird nach Rücksendung des Fragebogens dir die Steuernummer mitteilen.

Die von muemmel angedachte Nummer ist die Steuer-ID-NR, die jeder persönlich durch das Bundeszentral... zugewiesen bekommen hat. Diese Nummer ist hier nicht erforderlich.
Antworten