Abgaben Kleingewerbe

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
bema1980
Beiträge: 3
Registriert: 18. Feb 2016, 08:40

Abgaben Kleingewerbe

Beitrag von bema1980 »

Hallo zusammen...

Ich bin Handwerksmeister und in einem Unternehmen fest angestellt. Da ich aber gerne nebenbei noch ein wenig arbeiten möchte, habe ich mir überlegt, ein Kleingewerbe anzumelden. Einen ersten Auftrag habe ich auch schon recht sicher. Jetzt bin ich aber noch am kalkulieren, was für Abgaben auf mich zukommen.

Zu mir:
Ich bin 37, verheiratet, Steuerklasse 3, 5 Kinder, verdiene als Angestellter 2900 Euro brutto.

Durch den Auftrag würde ich 14.000 Euro Umsatz machen.

Was erwartet mich? Welche Abgaben und in welcher Höhe?

Vielen Dank schonmal...

Bernd
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Abgaben Kleingewerbe

Beitrag von schlauelia »

und was wissen Sie sonst noch? Als Meister hatten Sie doch bestimmt auch einiges gelernt zum Steuerrecht ( insbesondere Umsatzsteuer, Rechnungsstellung, Buchführung, elektronische Steueranmeldungen und -erklärungen), Sozialversicherung, Pflichtversicherungen, Gewerbeanmeldung...
Wollen Sie dies alleine machen oder suchen Sie sich einen Steuerberater.
Lia
bema1980
Beiträge: 3
Registriert: 18. Feb 2016, 08:40

Re: Abgaben Kleingewerbe

Beitrag von bema1980 »

Klar hab ich auch eine Kaufmann-Prüfung abgelegt. Aber Kleingewerbe wurde da nicht behandelt...
Ich weiß, dass ich keine Umsatzsteuer in Rechnung stelle. Dafür aber auch keine vorsteuer ziehen kann...
Rentenversicherung brauche ich auch nicht abführen,da ich meine Pflichtjahre voll habe und mich somit davon befreien lassen kann...

Klar werde ich auch zu einem Steuerberater gehen, wenn ich das Gewerbe angemeldet habe und die Steuererklärung machen muss. Ich möchte aber nur jetzt vorher schonmal wissen, was mich bei einem Umsatz von 14.000 Euro erwartet, damit ich vorab kalkulieren kann...?!
bema1980
Beiträge: 3
Registriert: 18. Feb 2016, 08:40

Re: Abgaben Kleingewerbe

Beitrag von bema1980 »

Achja... Umsatz 14.000 Euro mit rund 10.000 Euro Gewinn...
Antworten