Wie EhegattenGbR auflösen?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
otto9999
Beiträge: 2
Registriert: 13. Feb 2016, 19:19

Wie EhegattenGbR auflösen?

Beitrag von otto9999 »

Hallo,
ich betreibe mit meiner Frau eine GbR (Photovoltaik). Die Aufteilung beträgt 50/50.
Wir möchten diese GbR gerne auflösen und auf nur mich übertragen.
Die Buchwerte der Anlagen betragen ca. 100.000 EUR
Nun bin ich mir nicht sicher, welche notwendigen Schritte durchzuführen sind um die GbR aufzulösen und auf mich zu übertragen.
Für eine Hilfe hierzu wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Otto
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Wie EhegattenGbR auflösen?

Beitrag von schlauelia »

wie unter Fremden: Verkauf mit Vertrag ( Umsatzsteuer?), Veräußerungsgewinnermittlung mit ggf. Versteuerung, Ummeldungen..., neue AfA-Ermittlung...

Warum wollen Sie und Ihre Frau das??

Lia
otto9999
Beiträge: 2
Registriert: 13. Feb 2016, 19:19

Re: Wie EhegattenGbR auflösen?

Beitrag von otto9999 »

schlauelia hat geschrieben:wie unter Fremden: Verkauf mit Vertrag ( Umsatzsteuer?), Veräußerungsgewinnermittlung mit ggf. Versteuerung, Ummeldungen..., neue AfA-Ermittlung...

Warum wollen Sie und Ihre Frau das??

Lia

Der Grund ist: Meine Frau möchte gerne einen Midijob (Gleitzone) annehmen um aus der privaten Krankenversicherung in die GKV zu wechseln. Meine Idee war nun, dass ich sie ja anstellen könnte. Natürlich mit Vertrag und echten Aufgaben mit ca. 20Std. im Monat.
Müßte man den Anteil tatsächlich verkaufen, oder ginge auch eine Schenkung?
Gruß
Otto
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Wie EhegattenGbR auflösen?

Beitrag von schlauelia »

na ja, das seht ja sehr nach Umgehung aus!!

Gehen Sie zu einem versierten Stb/Fachanwalt deswegen.
Antworten