Häusliches Arbeitszimmer - wo angeben ?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
manmun
Beiträge: 6
Registriert: 19. Jan 2016, 19:18

Häusliches Arbeitszimmer - wo angeben ?

Beitrag von manmun »

Hallo

meine Frau hat einen Gewerbebetrieb und arbeitet auch als Angestellte. Beide Tätigkeiten finden zu 100% in einem Büro zu Hause statt - also in einem häuslichen Arbeitszimmer.

Beim Gewerbebetrieb haben wir die anteiligen Kosten der Miete und Nebenkosten als Ausgaben in der Einnahmen Überschuss Rechnung angegeben.
Als Angestellte müsste man die Kosten in Anlage N bei "Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer" angeben.

Nun sind die Kosten aber bereits bei der Einnahmen Überschuss Rechnung angegeben - muss ich die trotzdem noch einmal in Anlage N angeben? Müsste ich nicht richtigerweise immer nur die Hälfte bzw. den wirklich genutzten Prozentsatz pro Tätigkeit angeben?

BG Manuel
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Häusliches Arbeitszimmer - wo angeben ?

Beitrag von schlauelia »

richtig ist es, die Ausgabe "Arbeitszimmer" auf beide Tätgigkeiten aufzuteilen - zur Erläuterung würde ich eine Anlage dazu empfehlen.
Lia
Antworten