Einkommenssteuer = Privatentnahme ??

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
taro09
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jan 2016, 16:58

Einkommenssteuer = Privatentnahme ??

Beitrag von taro09 »

Hallo,

vielleicht kann mir hier mal gerade jemand weiterhelfen, denn ich zweifele gerade sehr an der Kompetenz meines Steuerberaters.

Ich bin seit 6 Jahren selbstständig und habe mich immer, wahrscheinlich zu sehr, auf meinen Steurerberater verlassen.
Im letzten Jahr mußte ich ergänzendes Arbeitslosengeld 2 beantragen. Nun muss ich eine BWA der ersten 6 Monate beim Amt vorlegen.
Die von meinem Steuerberater erstelle BWA warf jedoch bei mir und beim Amt so einige Fragezeichen auf...
So musste ich im letzten Jahr noch Einkommenssteuer aus 2013 nachzahlen. Diese sind jedoch in der BWA nicht aufgeführt.
Auf Nachfrage bei meinem Steuerberater sagte mir dieser, dass Einkommenssteuer nicht als Ausgaben sondern als Privatentnahmen (!?) anzusehen seinen und deshalb nicht in der BWA aufgeführt seien. !??? Ist das wirklich so ???
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Einkommenssteuer = Privatentnahme ??

Beitrag von schlauelia »

aber ja, das ist so! ESt ist keine betriebliche Ausgabe!
Lia
Antworten