Gewinn in Einkommenssteuer (Kleinunternehmer)

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
cevastiko
Beiträge: 2
Registriert: 7. Sep 2015, 13:21

Gewinn in Einkommenssteuer (Kleinunternehmer)

Beitrag von cevastiko »

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage, und zwar habe ich mich nebenberuflich Selbstständig gemacht.
(Einzelunternehmer, Kleingewerbetreibender)

Nun wird vermutlich am Ende des Jahres nach der EÜR ein Gewinn von X€ übrig bleiben.
Diesen Gewinn zahle ich mir aber nicht aus, sondern möchte diesen im Vermögen der Firma lassen.
(Sprich, ich persönlich habe keine Einnahmen aus meinen Gewerbebetrieb entnommen).

Nun zur Frage:
Muss ich den Gewinn trotzdem in Anlage G meiner Einkommenssteuererklärung angeben, obwohl ich persönlich dies nicht als Einkommen nutze sondern es als Firmenkapital "ansparen" möchte?
Oder muss ich den Gewinn immer angeben, egal ob ich mir diesen auszahle oder nicht?

Wäre supe, wenn mir da jemand helfen könnte.
Danke euch schon mal
Gruß
Ceva
Sunny
Beiträge: 74
Registriert: 11. Jun 2015, 16:58

Re: Gewinn in Einkommenssteuer (Kleinunternehmer)

Beitrag von Sunny »

Hallo Ceva

Dein Gewinn muss in Deine Anlage G; als EÜ-Rechner ist es egal, ob Du das Geld auf dem Betriebskonto oder Deinem Privatkonto "bunkerst", ob Du den Gewinn "entnimmst" oder im Betrieb läßt. Es ist immer Dein Geld und muss daher von Dir versteuert werden.
Der Eintrag stellt keine (steuer)rechtl. Beratung dar, sondern gibt nur die Meinung des Verfassers wieder. Für eine Rechts- oder Steuerberatung wenden Sie sich an den/die SteuerberaterIn Ihres Vertrauens. Für evtl. entstandene Schäden wird nicht gehaftet.
cevastiko
Beiträge: 2
Registriert: 7. Sep 2015, 13:21

Re: Gewinn in Einkommenssteuer (Kleinunternehmer)

Beitrag von cevastiko »

Hallo Sunny,

vielen Dank für deine Antwort.
Und das habe ich mir ja schon fast gedacht.
Danke nochmal
Gruß
Ceva
vujuculxoku128
Beiträge: 5
Registriert: 20. Okt 2015, 05:47
Kontaktdaten:

Re: Gewinn in Einkommenssteuer (Kleinunternehmer)

Beitrag von vujuculxoku128 »

Gute Bericht und Information.
Das klingt sehr gut und schön!
Es ist wenig Zeit, die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen. www.hulle6.com
Antworten