Beleg für Betriebsausgabe bei Abwicklung über Email/Paypal

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
tomtom22
Beiträge: 14
Registriert: 31. Jan 2015, 17:15

Beleg für Betriebsausgabe bei Abwicklung über Email/Paypal

Beitrag von tomtom22 »

Hallo,

ich habe verschiedene Betriebsausgaben, welche per Email abgewickelt wurden und anschließend mit Paypal bezahlt wurden.

Reichen in diesem Fall als Belege für das FA die ausgedruckten Transaktions-Details aus Paypal und die Emails aus?
Aus beiden geht die eindeutige Identität des Lieferanten nicht hervor (nur Datum, Paypal-Emailadresse, Vor- und Nachname sowie ebay-Nutzername. Es hat jedoch kein Kauf und somit keine Abwicklung über Ebay stattgefunden).

Es soll keine Vorsteuer (Umsatzsteuer) geltend gemacht werden sondern nur der Gesamtbetrag als Ausgabe zur Gewinnminderung.

Ich bin Kleinunternehmer.

Vielen Dank.
SteuerHeinz
Beiträge: 136
Registriert: 18. Okt 2014, 14:40

Re: Beleg für Betriebsausgabe bei Abwicklung über Email/Payp

Beitrag von SteuerHeinz »

Für einen Vorsteuerabzug (ist auch nicht nötig/möglich) reicht das natürlich nicht aus, aber um die Aufwendungen als Betriebsausgaben geltend zu machen sollte das ausreichend sein. Wenn nicht genau aufgeschlüsselt ist wofür die Ausgaben waren, können Sie auch einen Eigenbeleg erstellen und diesen zur Buchhaltung legen. Es sollte aber trotzdem irgendwie nachvollziehbar sein.
Joerg21
Beiträge: 1
Registriert: 21. Apr 2017, 11:25

Re: Beleg für Betriebsausgabe bei Abwicklung über Email/Paypal

Beitrag von Joerg21 »

Also ich bin auch Kleinunternehmer und meienr Steuerberaterin reichen die ausgedruckten Paypal Belege, welche man ja per Email erhält aus.

Im Zweifelsfall kannst du aber auch einfach so ne Vorlage für den Eigenbeleg nutzen und einen solchen ausstellen.
http://www.eigenbeleg-vorlage.de

Mach das aber bitte nicht zu häufi, denn du weißt ja wie das Finanzamt zu solchen selbst erstellten elegen steht ;-)
Antworten