Gewerbe und Kunden in Deutschland, Aufenthalt im Ausland

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
paddelboot2
Beiträge: 1
Registriert: 26. Aug 2013, 18:08

Gewerbe und Kunden in Deutschland, Aufenthalt im Ausland

Beitrag von paddelboot2 »

Guten Tag,

Ich habe meinen Lebensmittelpunkt in Spanien, mein Gewerbe jedoch in Deutschland, meine Kunden kommen ebenfalls zu über 90% aus Deutschland.

Das deutsche Finanzamt will mich demzufolge als beschränkt steuerpflichtig einstufen, so dass der Grundfreibetrag wegfällt, ich also mehr Einkommen versteuern muss.

Das spanische Finanzamt will nun ebenfalls, dass Steuern zahle, da ich mich hier bereits länger als 185 Tage aufhalte.

Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit für mich, in Deutschland dennoch unbeschränkt steuerpflichtig zu sein?
2. Wie kann ich eine Doppelbesteuerung vermeiden?

Danke für alle Ratschläge,

Paddelboot
Antworten