Arbeitsbereich

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
MJCreations
Beiträge: 1
Registriert: 21. Dez 2012, 10:09

Arbeitsbereich

Beitrag von MJCreations »

Einen wunderschönen guten Morgen!

Ich müsste für meine Gewinnermittlung wissen, wie ich meine beiden Arbeitsbereiche hier integriere. Ich arbeite zu Hause nebenberuflich und betreibe ein Stickatelier. Dies hat zur Folge, dass ich ca. 1/3 unserer Waschküche für die Lagerung von Stoffen sowie meinen Arbeitstisch für Zuschnitt, Nähen und Sticken verwende und in meinem Schlafzimmer eine Schreibecke für die Büro- und Marketingarbeiten, aber auch die Erstellung meiner Stickdesigns verwende. Hier habe ich auch eine kleine Sitzecke für Kundengespräche. Die berufliche genutzte Fläche beträgt auch hier 1/3.

Wie berücksichtige ich diese beiden Flächen in meiner Gewinnermittlung? Berechne ich nach anteiligen Quadratmetern? Ist es schädlich, dass sich meine beiden Arbeitsbereiche in unterschiedlichen Räumen befinden?

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Miriam Dimmler
Antworten