Rentenbesteuerung

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Michael85
Beiträge: 1
Registriert: 12. Mär 2012, 09:40

Rentenbesteuerung

Beitrag von Michael85 »

Sehr geehrte Steuerberaten.de User,

ich bin Österreicher und schreibe eine Seminararbeit über Rentenbesteuerung ( Im Speziellen die Rentenbesteuerung bei Unternehmensübertragungen gegen Kaufpreisrenten). Ich würde in meinem Seminar auch gerne die Rentenbesteuerung Deutschlands aufnehmen. Grundsätzlich nach verwaltungsrechtlicher Praxis im Jahre 2000 gibt es in Deutschland ein Wahlrecht ob man den Passivposten der Rentenverpflichtung ansetzt oder den Veräußerungsgewinn sofort versteuert. Ist dies noch immer der Fall? Meine Literatur bzgl. deutscher Rentenbesteuerung bei Unternehmensübertragungen ist in Österreich leider nur sehr dünn gesäht.
Dieses Thema ist sehr speziell, dennoch wäre ich froh wenn mir jemand einen Tipp geben könnte oder mich woanders hinverweisen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Antworten