Umzug (privat) nach Deutschland

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
meaukap
Beiträge: 1
Registriert: 1. Mär 2012, 15:35

Umzug (privat) nach Deutschland

Beitrag von meaukap »

Grüezi,

in absehbarer Zukunft werde ich meine privaten Wohnsitz (Bueholz Schweiz) nach Deutschland (Pfaffenhofen, Bayern) verlegen. Ich bin selbstständig in der IT (Internet) Branche tätig, das Unternehmen sitzt momentan in Unterägeri im Kanton Zug, Schweiz). Da ich nun wohnhaft in Deutschland bin unterliege ich natürlich auch hier den entsprechenden EK-St. Richtlinien, wie sieht es jedoch mit meiner Firma aus? Für mein Tätigkeitsbereich reicht ein einfacher Internetzugang, ein Büro werde ich nicht anmieten, sondern künftig von meinem Arbeitszimmer aus agieren, Unternehmenssitz samt Büro bleibt Unterägeri.

Meine Kernfrage:
Gibt es in dieser Konstellationen Baustellen, die ich beachten muss?

Natürlich werde ich mich vorab von meinem Steuerberater beraten lassen, aber vielleicht kann mir jemand im Vorfeld den ein oder anderen Tipp/Hinweis geben.

Vielen Dank

MfG
Christian
Antworten