Partnerschaftsgesellsch. - Einlage verrechnen in Anl. FE/FB

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
stekle23
Beiträge: 1
Registriert: 20. Sep 2011, 12:42

Partnerschaftsgesellsch. - Einlage verrechnen in Anl. FE/FB

Beitrag von stekle23 »

Hallo,

mir macht eine Sache bei der Feststellung des Gewinns für eine Partnerschaftsgesellschaft zu schaffen, ich weiß nicht wie ich die Einlage korrekt verrechne. Ich mach es mal am Beispiel fest:
Gegeben: 2 Partner, Beteiligung jeweils 50/100
Einlage eines Partners: 100 Euro
Einnahmen: 200 Euro
Ausgaben: 100 Euro

Gewinnfestellung A: 300 Euro (Einnahmen+Einlage) - 100 Euro (Ausgaben)= 200 Euro / 2 = 100 Euro Gewinn für jeden. Dann aber Minderung des Gewinns bei Partner 1 um die Einlage -->Gewinn Partner1 0 Euro

Gewinnfeststellung B: 200 Euro (Einnahmen ohne Einlage) - 100 Euro (Ausgaben) = 100 Euro /2 =50 Euro Gewinn für jeden.

Wie ist es richtig? Vielen Dank im Voraus für die Erhellung und viele Grüße.
Antworten