GmbH & Still

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Carl89
Beiträge: 1
Registriert: 7. Sep 2011, 12:16

GmbH & Still

Beitrag von Carl89 »

Hallo,

ich schreibe derzeit an einer Seminararbeit in der die steuerliche Vorteilhaftigkeit der GmbH & Co. KG mit der GmbH & Still verglichen werden soll. Immer wieder lese ich im Internet, dass es einen Progressionsvortiel gibt, wenn bei der GmbH & Still Gewinne auf Familienmitglieder verteilt werden. Jedoch werden die Gewinne bei den Familienmitgliedern zu den Einkünften aus Kapitalvermögen zugeordnet ( unter der Annahme, dass es sich um einen typischen Gesellschafter handelt) und unterliegen somit der Abgeltungungssteuer von 25%. Alternativ dazu wäre die Besteuerung mit Körperschaftssteuer und SolZ doch günstiger??

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße
Bobgray
Beiträge: 21
Registriert: 20. Aug 2011, 14:04

Re: GmbH & Still

Beitrag von Bobgray »

Hallo Carl,

ich behaupte nicht dass ich deine Frage mit Sicherheit und vollumfänglich beantworten kann, aber ich will mal versuchen dir einen Denkansatz zu liefern, ohne Garantie dass das was ich sage zu 100% korrekt ist. Ich denke aber schon :D

Ich glaube du wirfst da was durcheinander. Bei einer GmbH kommt das Trennungsprinzip zur Anwendung. Das heißt der Gewinn der GmbH wird - auf Ebene der GmbH - mit 15% KöSt. (+ SolZ) besteuert.

Schüttet die GmbH nun Gewinne an ihre Gesellschafter aus, so unterliegt diese Ausschüttung der Abgeltungssteuer (25% + SolZ).

So ist es Grundsätzlich glaube ich.

Wenn wir jetzt von einer GmbH & Still sprechen, ist es glaube ich so, dass der Gewinnanteil des Stillen Gesellschafters für die GmbH Aufwand darstellt, d.h. der Gewinnanteil unterliegt auf Ebene der GmbH in entsprechender Höhe gerade NICHT der Körperschaftsteuer, sondern lediglich der Abgeltungssteuer auf ebene des typischen stillen Gesellschafters.
Antworten