13a bei Landwirtschaft

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
wallhall72
Beiträge: 1
Registriert: 31. Aug 2011, 13:30

13a bei Landwirtschaft

Beitrag von wallhall72 »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum für meine Frage.
Also folgender Fall bei mir, ich bin Landwirt im Nebenerwerb und Buchführungspflichtig weil ich über die 20 ha Landwirtschaftliche Fläche bin.
Also habe ich bereits den zweiten Steuerberater, weil ja die Landwirtschaft nicht jerder machen kann und darf. Leider ist es so das die Steuerberater bei uns für das Finanzamt arbeiten und nicht für den Landwirt. Beim ersten Steuerberater habe ich noch gedacht er hat es einfach nicht drauf, aber ich habe mich geirrt, der zweite ist noch schlimmer.
Ich muss ihm sagen was er bei der Leibrente der Eltern alles anrechnen muss, das er doch die Kilometerpauschale bei mir und meiner Frau eintragen muss .. usw.
Ich könnte mit ihm ausflippen.
Ich fühle mich von ihm abgezockt und ihm ausgeliefert.
Nun habe ich mir überlegt um keinen Steuerberater mehr zu brauchen, könnte ich doch dié Fläche die über der 20 ha Grenze leigt an meine Frau verpachten, dann wären ich und meine Frau Schätzbetriebe. Mehr Steuern als jetzt können wir dann auch nicht zahlen.
Was meint Ihr: Geht es das ich an meine Frau Flächen verpachte.

Danke für Eure Antworten
Antworten