Warenanfangs- und Warenendbewertung Bilanz 2011

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Biobiene
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jul 2011, 18:05

Warenanfangs- und Warenendbewertung Bilanz 2011

Beitrag von Biobiene »

Hallo Sie Lieben,

ich habe eine Frage, die sehr unterschiedlich bewertet wird:

Als Fachbuchautorin verlege und verkaufe ich meine eigenen Bücher seit Jahren erfolgreich. Es steckt also jede Menge meine eigene Arbeitskraft über viele Nächte und jedes Wochenende darin, nur im Schreiben, aber auch im Verlegen der Bücher. Nun bin ich in 2011 bilanzierungspflichtig geworden. Da einige Fachbücher veraltet sind und ich in 2011 verstärkt auf das Informationsmedium Internet umgestellt habe, werde ich in Kürze einige dieser Bücher vernichten. Es stellt sich die Frage, wie ich den Warenanfangs- und Warenendbestand im Eröffnungsjahr ansetze und habe darüber bereits die verschiedensten Auskünfte erhalten.

M. E. kann hier nicht nur der Einkaufswert der Bücher angesetzt werden, also nur die Druckereikosten, da ich nicht nur Verlegerin bin, sondern auch die Autorin. Ich bin auch keine Buchhandlung. Ich bin als Autorin diejenige, die ihre Arbeitskraft in die Bücher steckte, bis sie überhaupt zu Büchern geworden sind. Die Druckerei lieferte nur das von mir abgegebene PDF-Dokument als Buch.

Die einen sagen, es muss der mittlere Warenwert angesetzt werden und beziehen sich auf Autohersteller. Wenn der ein Auto baut, war dieses vorher auch nur Ersatzteillager. Wenn der Autohersteller nun die Autos aus irgendwelchen Gründen aber nicht verkaufen kann, können ja auch nicht nur die Ersatzteile in den Warenendbestand einfließen, es muss ja auch die Arbeitskraft der Arbeiter, die das Auto gebaut haben, zu Grunde gelegt werden. Die Arbeitskraft der Arbeiter ist in meinem Falle meine eigene Arbeitskraft.

Andere sagen, es könne nur der Einkaufswert der Bücher, also die Druckkosten angesetzt werden. Doch das hört sich an, als glaube man, ich sei eine Buchhandlung, die nur einkauft und wieder verkauft. Aber was ist da mit meiner wahnsinnigen Arbeitszeit an den Büchern an sich?

Es kann nachgewiesen werden, dass ich über viele Jahre die Bücher erfolgreich verkauft habe. Seit 2011 habe ich - wie geschrieben - verstärkt auf das Internet umstellen müssen, weil nur so die Kunden sofort und laufend informiert werden können. Sonst wäre ich in 2013 weg vom Markt. Deshalb werden einige alte Bücher jetzt vernichtet werden.

Oder kann ich sogar den vollen Warenwert, wie ich die Bücher jetzt noch anbiete, zugrunde legen?

Hoffentlich habe ich mich als nicht Steuerfachfrau vernünftig ausgedrückt ;-)

Ich weiß, solche Fälle, wie den meinen, gibt es nicht oft, wenn es ihn überhaupt nochmal gibt.

Kann mir jemand von Ihnen helfen? Ich bedanke mich bereits im voraus für Ihre Mühe,

herzlichst Biobiene
Tempelhof123
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2010, 23:39

Re: Warenanfangs- und Warenendbewertung Bilanz 2011

Beitrag von Tempelhof123 »

Hallo,
nach den Richtlinien für die Lagerbewertung im Buchhandel sind Bücher im Jahr der Anschaffung und dem folgende Jahr mit 50 % des Nettoverkaufswertes anzusetzen. Im zweitfolgenden Wirtschaftsjahr sind sie mit 30% des um die Umsatzsteuer verminderten Ladenpreises anzusetzen. Im drittfolgenden Wirtschaftsjahr sind sie mit 10% des um die Umsatzsteuer verminderten Ladenpreises zu bewerten.
Deine Eigenleistung, das Schreiben der Bücher bleibt in jedem Fall unberücksichtigt.
Der Übergang von der einnahmen-Überschuss-Rechnung zur Bilanz ist im übrigen nicht ganz leicht, da Gewinnkorrekturen vorgenommen werden müssen (z.B. auch bezüglich des Warenanfangsbestandes). Empfehle Dir, einen Steuerberater aufzusuchen.
Gruß
Biobiene
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jul 2011, 18:05

Re: Warenanfangs- und Warenendbewertung Bilanz 2011

Beitrag von Biobiene »

Liebe/r Tempelhof123

Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich sage jetzt auch einfach mal DU.

Kannst du mir bitte noch sagen, wo ich das nachlesen kann?

Du sagst, ich soll mir einen Steuerberater suchen. Habe zwei befragt und nur die Antwort bekommen, dass die Druckkosten anzusetzen wären. Lediglich mein Buchführungsbüro hat es so gesagt wie du. Deshalb habe ich mich mehr oder weniger verzweifelt an euch hier gewandt. Danke nochmal für deine Hilfe.

Liebe Grüße von Biobiene
Tempelhof123
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2010, 23:39

Re: Warenanfangs- und Warenendbewertung Bilanz 2011

Beitrag von Tempelhof123 »

Hallo Biobiene,
ich habe sicherheitshalber noch einmal recherchiert und muss meinen ersten Beitrag teilweise revidieren.
Es ist beides möglich, Deine Steuerberater haben recht und Dein Buchhaltungsbüro auch.
Der normale Ansatz wären die Anschaffungskosten, in Deinem Fall die Druckkosten. Da dies unter Umständen sehr schwierig nachzuverfolgen ist, hat der Gesetzgeber die Möglichkeit einer sogenannten Pauschalbewertung zugelassen, die ich in meinem ersten Beitrag beschrieben habe. Du kannst Dir also aussuchen welche Methode Du wählst. Du must allerdings, die einmal gewählte Methode für die Zukunft beibehalten.
Zu Deinem Trost: es gibt auch noch z.B Töpfer, Schneiderinnen oder Schmuckhersteller, die Ihre Waren selbst herstellen und verkaufen. Die dürften bei der Bewertung ähnliche Schwierigkeiten haben.
Gruß aus Berlin
Biobiene
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jul 2011, 18:05

Re: Warenanfangs- und Warenendbewertung Bilanz 2011

Beitrag von Biobiene »

Liebe/r Tempelhof123,

nochmals dankeschön!Mein Buchführungsbüro sagte auch, dass man bei der einmal gewählten Warenbestands- und Abschreibungsmethode bleiben muss. Ist für mich auch logisch.

Doch bitte wo kann ich das nachlesen, dass ich ein Wahlrecht vom Gesetzgeber her habe? Oder darfst du das hier nicht schreiben, weil es sich hier um ein öffentliches Forum handelt?

Vielen lieben Dank sagt dir Biobiene
Tempelhof123
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2010, 23:39

Re: Warenanfangs- und Warenendbewertung Bilanz 2011

Beitrag von Tempelhof123 »

Hallo Biobiene,
lies mal hier nach:
http://www.buchmarkt-college.de/lexikon ... ventur.htm
Gruß
Biobiene
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jul 2011, 18:05

Re: Warenanfangs- und Warenendbewertung Bilanz 2011

Beitrag von Biobiene »

Liebe/r Tempelhof123,

VIELEN DANK für den Link und deine Mühe! Du hast mir sehr geholfen.
Und vielen Dank für das tolle Forum hier!

LG Biobiene
Tempelhof123
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2010, 23:39

Re: Warenanfangs- und Warenendbewertung Bilanz 2011

Beitrag von Tempelhof123 »

Gern geschehen,
alles Gute
Der Tempelhof123
Antworten