Umfang Betriebseinnahmen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
MFTAX
Beiträge: 1
Registriert: 15. Jan 2011, 15:08

Umfang Betriebseinnahmen

Beitrag von MFTAX »

Hallo

ich bin am 01.01.2004 als Gesellschafter in eine vermögensverwaltende GmbH & Co. KG eingetreten, welche Einkünfte aus Gewerbebetrieb erzielt. Meine Kommanditeinlage habe ich dadurch erbracht, dass ich ein in meinem Privatvermögen vorhandenes Wertpapierdepot auf die Gesellschaft übertragen habe (Wertpapierinhaber ist lt. Erträgnisbescheinigungen, Steuerbescheinigungen etc. die Personengesellschaft). Gleichzeitig haben wir Gesellschafter am 01.01.2004 beschlossen, dass bezüglich der Wertpapiererträge (Zinsen und Dividenden) mir ein lebenslanges Nießbrauchrecht zusteht (Einräumung eines Vorbehaltsnießbrauchs). Die von der Bank ausgezahlten Zinsen und Dividenden wurden von mir als Einlagen (nicht als Betriebseinnahmen) gebucht und in meiner Einkommensteuererklärung als Einnahmen aus Kapitalvermögen erfasst.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das richtig ist. Vielleicht müssen diese Einnahmenn vielmehr als Betriebseinnahmen i.S.d. § 15 Abs. 1 Nr. 2 EStG als Gewinnvorab etc. erfasst werden. Ggf. gehöhrt das Nießbrauchrecht auch zu meinem Sonderbetriebsvermögen. Letzendlich geht es darum, ob auf die Zinsen Gewerbesteuer zu zahlen ist oder nicht.
ulwa
Beiträge: 19
Registriert: 8. Dez 2010, 21:03

Re: Umfang Betriebseinnahmen

Beitrag von ulwa »

Ja, da hast du ganz Recht.

Alle Einkünfte, die dir aus der KG zufließen, unterliegen den Einkünften aus Gewerbebetreib gem. § 15 Abs. 1 Nr. 2 EStG, somit Sonderbetriebseinnahmen und also auch GewSt-pflichtig.

:-(
Antworten