[Kleinuternehmner] Rechnung auf 2011 schieben?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
michi
Beiträge: 2
Registriert: 19. Nov 2010, 14:37

[Kleinuternehmner] Rechnung auf 2011 schieben?

Beitrag von michi »

Ich habe eine brenndende Frage. In meinem ersten Jahr der Gründung 2010 agiere ich noch als Kleinunternehmer.

Nun habe ich abzüglich meiner diesjährigen Ausgaben einen Vorsteuergewinn von knapp unter 17.500 EUR (gerechnet Umsätze-Ausgaben (Software, Hardware, etc..).

Ich erwarte noch Geld von einem Kunden. Würde ich dieses noch 2010 bekommen wäre ich mit meinem Gewinn über 17.500 EUR und somit kein Kleinunternehmer mehr. Der Kunde überlässt es mir ob ich das Geld im Januar haben möchte oder sofort.

Was würden Sie mir empfehlen?
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: [Kleinuternehmner] Rechnung auf 2011 schieben?

Beitrag von Petz »

Bei der Kleinunternehmerregelung in der Umsatzsteuer geht es nicht um den Gewinn, sondern um den Umsatz, also die Bruttoeinnahmen.

Und da dieser merh als 17.500 € betragen dürfte, ist man ab 2011 zwingend kein Kleinunternehmer mehr, sondern man muss zwingend Rechnungen mit Umsatzsteuer ausstellen.
Zuletzt geändert von Petz am 19. Nov 2010, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
michi
Beiträge: 2
Registriert: 19. Nov 2010, 14:37

Re: [Kleinuternehmner] Rechnung auf 2011 schieben?

Beitrag von michi »

Das gibt es doch nicht. Ich war wegen genau dieser Regelung zwei mal bei meinem Finanzamt. Beide Sachbearbeiter gaben mir auf mein Nachfragen die übereinstimmende Auskunft das für die Bemessung meine Einkünfte minus der Ausgaben ausschlaggebend sind, ob ich KleinU. bin oder halt nicht. Ich habe sogar anhand eines Beispiels dies deutlich gemacht. Mir kam dies jedes mal seltsam vor, da ich auch in's Gesetz schaute und in anderen Internetquellen auch Ihre Information erhielt.

Nun steh ich da...wenigstens kann ich jetzt die Rechnung schreiben.
Antworten