Kst wann und wie hoch ?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Franzerl
Beiträge: 2
Registriert: 11. Jul 2010, 18:34

Kst wann und wie hoch ?

Beitrag von Franzerl »

Hallo!

Die Körperschaftssteuer wird ja bekannt je nach Gewinn/Einkommen berechnet (?).

Gehen wir davon aus es wird morgen eine GmbH gegründet die ja noch kein Gewinn / Einkommen hat, nun die Fragen :

- Wann muss die Steuer bezahlt werden ?
- Wie hoch ist die Steuer 15 % auf 0 € ? :P

oder muss erst die Steuer bezahlt werden wenn die erste Bilanz veröffentlicht wurde ?


Gruß!
Jacob M.
Beiträge: 53
Registriert: 30. Jan 2009, 15:02

Re: Kst wann und wie hoch ?

Beitrag von Jacob M. »

Hallo,
normalerweise wird die Körperschaftssteuer erst nach dem ersten Geschäftsjahr fällig, sprich nach der ersten Bilanz. Es sei denn , du hast in dem Fragebogen, der vom Finanzamt bei Gründung einer GmbH verschickt wird , einen von dir geschätzten, voraussichtlichen Gewinn angegeben. Dann ist es möglich, dass das Finanzamt eine Vorauszahlung verlangt.
Grüße
Jacob
Antworten