Versteuerung Gewinnausschüttung Limited

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
waldemar
Beiträge: 1
Registriert: 25. Nov 2014, 19:47

Versteuerung Gewinnausschüttung Limited

Beitrag von waldemar »

Hallo und guten Tag zusammen,
mir brennt folgende Frage auf der Seele:

Ich bin Gesellschafter einer in England registrierten Limted, welche in Deutschland an einer Kommanditgesellschaft beteiligt ist. Und ansonsten bin ich Rentner.

De KG hat nun einiges an Gewinn ermittelt, sodass der beteiligten Limited - also mir - rund 10 Tsd. Euro ausgezahlt werden können. Dass ich dies in der Einkommensteuererklärung angeben muss, ist mir klar.

Nun habe ich gelesen, dass das Teileinkünfteverfahren hier in Frage kommt, dass also nur 60% der Gewinnausschüttung zu versteuern ist, weil ja zuvor schon 15% Körperschaftssteuer abgeführt wurden.

Was ich nicht eindeutig erlesen konnte:
Gilt dies auch bei einer (englischen) Limited? Das Geld kommt aus Deutschland, von der KG.
Antworten