Seite 1 von 1

Tantieme für ertragreiche "Ideen"?

Verfasst: 20. Mär 2014, 10:16
von Annamaria
Ich bin Gesellschafterin & Geschäftsführerin in einer GmbH mit ingesamt 2 weiteren Gesellschaftern/Geschäftsführern, meine Beteiligung beträgt 10%. Ich arbeite momentan an einer Idee, welche der Firma einen großen Gewinnzuwachs bescheren könnte. Gibt es eine Möglichkeit mir eine höhere Gewinnbeteiligung an dieser Idee als Tantieme o.ä. zu sichern, als die 10% welche mir anteilsmäßig zustehen?

Re: Tantieme für ertragreiche "Ideen"?

Verfasst: 5. Mai 2014, 14:09
von Georg H.
Hmm, sicher bin ich mir nicht, aber du kannst doch im Vorfeld das Gespräch mit den anderen Geschäftsführern suchen. Relativ sicher bin ich mir, das eine dividendenabhängige Tantieme zulässig ist. Dann müsste allerdings euer Vertragswerk geändert werden, inwieweit das dann noch möglich ist, weiß ich nicht.