Tantieme für ertragreiche "Ideen"?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Annamaria
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mär 2014, 10:07

Tantieme für ertragreiche "Ideen"?

Beitrag von Annamaria »

Ich bin Gesellschafterin & Geschäftsführerin in einer GmbH mit ingesamt 2 weiteren Gesellschaftern/Geschäftsführern, meine Beteiligung beträgt 10%. Ich arbeite momentan an einer Idee, welche der Firma einen großen Gewinnzuwachs bescheren könnte. Gibt es eine Möglichkeit mir eine höhere Gewinnbeteiligung an dieser Idee als Tantieme o.ä. zu sichern, als die 10% welche mir anteilsmäßig zustehen?
Georg H.
Beiträge: 8
Registriert: 28. Apr 2014, 09:50

Re: Tantieme für ertragreiche "Ideen"?

Beitrag von Georg H. »

Hmm, sicher bin ich mir nicht, aber du kannst doch im Vorfeld das Gespräch mit den anderen Geschäftsführern suchen. Relativ sicher bin ich mir, das eine dividendenabhängige Tantieme zulässig ist. Dann müsste allerdings euer Vertragswerk geändert werden, inwieweit das dann noch möglich ist, weiß ich nicht.
Moralische Entrüstung ist Neid mit einem kleinen Heiligenschein.

H.G.Wells
Antworten