Als Student Laptop absetzen

Diskutieren Sie über ...
Antworten
tri3cer
Beiträge: 2
Registriert: 12. Nov 2017, 21:00

Als Student Laptop absetzen

Beitrag von tri3cer »

Hallo liebe Community,

Zu meiner Person:
Ich habe schon eine Ausbildung hinter mir und bin im 3. Semester (Bachelor) und meine finanziellen Einnahmen sind Bafög und steuerfreier Lohn als Trainer.

Mein Anliegen:
In meinem Studium haben immer mehrere Komilitonen "2-in-1-Laptops" wie z.B. das Microsoft Suface Pro/book und ich höre eigentlich nur gutes über diese Dinger während des Studiums. Auch mich hat das Ding überzeugt und ich habe überlegt, dass ich mir ein Microsoft surface Pro 4 holen würde.
Nun ist für mich die Problematik, dass es fürs Studium super und toll ist, aber ich es außerhalb vom Studium wenig nutzen werde.
Hierbei wollte ich fragen, ob man z.b. ein Surface pro 4 (~600-700€) von den Steuern absetzen könnte.

Wenn ja,wie ist es dann mit dem Nachweisen etc.?

Falls weitere Informationen benötigt werden, dann Bescheid geben.

Gruß
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Als Student Laptop absetzen

Beitrag von muemmel »

Klar, kann man machen - müssen Sie dann halt über 3 Jahre abschreiben und evtl. einen Anteil für Privatnutzung ansetzen.
Wenn ja,wie ist es dann mit dem Nachweisen etc.? Wieso - haben Sie keine Rechnung dafür oder wie ist die Frage gemeint?
tri3cer
Beiträge: 2
Registriert: 12. Nov 2017, 21:00

Re: Als Student Laptop absetzen

Beitrag von tri3cer »

Wie soll ich denn nachweisen, dass der Laptop fast nur für das Studium benutzt wird?

Gruß
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Als Student Laptop absetzen

Beitrag von muemmel »

Tja, man wird Ihnen das glauben oder halt nicht. Hilfreich wäre es, wenn Sie dem FA erklären könnten, von welchem anderen Gerät aus Sie Ihren Privatkram erledigen.
Antworten