Steuererklärung - Allgemein

Moderator: muemmel

offerbird
Beiträge: 3
Registriert: 5. Jan 2017, 21:36

Steuererklärung - Allgemein

Beitragvon offerbird » 10. Feb 2017, 21:27

Hallo, habe mal eine Frage bzw. suche Rat.

Vorweck: wenig oder kaum Ahnung von Steuererklärung ausfüllen.

Ab Juni letzten Jahres bin ich Rentner.Bis Ende Mai habe ich die Daten der Steuerbescheinigung in "Tax"eingetragen. Und dann die Rentenbeiträge bis Ende des Jahres.
Tja, und dann eben die persönlichen Zahlen, wie Krankheitskosten, Versicherungsbeiträge usw.
Nun das Wunderliche:Bei der Berechnung durch das Programm ändert sich überhaupt nichts am Resultat.
Also, habe Zahlenspielerei betrieben, um zu sehen, ob sich bei der Berechnung etwas tut - nichts. Bleibt immer bei 0
Auch Steuerklasse verändert - nichts.
Habe auch ein zweites Programm probiert - genauso.

Muß ich vielleicht was freischalten ?
Mach ich einen Denkfehler ?

Weitere Informationen im Steuer-Ratgeber:
Einkünfte   Ι   Grundfreibetrag   Ι   Lohnsteuer   Ι   Rentner   Ι   Sonderausgaben   Ι   Steuererklärung   Ι   Steuerklasse
 
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Steuererklärung - Allgemein

Beitragvon StephanM » 11. Feb 2017, 17:01

Die Steuerklasse kann bei der Jahresberechnung nichts mehr ändern. Die ist nur für die Einstufung bei der Berechnung von Lohnsteuer.

Wenn immer 0 EUR als Ergebnis rauskommt, gehe ich davon aus, das der zu versteuernde Anteil deiner Rente zusammen mit deinen Arbeitnehmereinkünfte unter dem Grundfreibetrag (GFB 2016 = 8652 EUR) liegt und daher keine Steuer anfällt.
Wie detailliert wird die Berechnung der Steuer in dem Programm angezeigt? Schau mal die Berechnung an. Da werden die Einkünfte normalerweise einzeln dargestellt. Wenn die Einkünfte unter dem GFB liegen, dann wirken sich die Sonderausgaben (Krankenkasse, Haftpflichversicherung etc.) nicht mehr aus.


Zurück zu „Steuervereinfachung“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast