Leasingkosten absetzen als Privatperson/Kleinunternehmer

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Houseputz
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jul 2015, 02:56

Leasingkosten absetzen als Privatperson/Kleinunternehmer

Beitrag von Houseputz »

Rein interessehalber würde ich gerne mal etwas fragen. Und zwar kann man ja die Leasingkosten für PKWs als Ausgabe absetzen, wenn man Kleinunternehmer ist bzw. unternehmerisch tätig ist. Jetzt ein kleines Beispiel hierzu: Man arbeitet für den Anbieter https://www.food-express.com/ bei dem man für verschiedene Gastrounternehmen liefert und dementsprechend ein Auto für die Auslieferung braucht. Dann kann ja theoretisch jede Privatperson im Angestelltenverhältnis sich da bewerben, um die Leasingraten abzusetzen oder habe ich hier einen Denkfehler?
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Leasingkosten absetzen als Privatperson/Kleinunternehmer

Beitrag von StephanM »

Denkfehler ist der, das nur der Betriebliche Anteil absetzbar ist.

10% betriebliche Nutzung = 10% der Leasingkosten absetzbar
Antworten