Student zählt bei Mutter als "eheähnliche Partnerschaft"

Diskutieren Sie über ...
Antworten
schnalex88
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jan 2014, 22:45

Student zählt bei Mutter als "eheähnliche Partnerschaft"

Beitrag von schnalex88 »

Hallo,
ich studiere und bin noch zu Hause bei meiner Mutter gemeldet. Ich werde bald 25 Jahre und 9 Monate (hab meinen Zivildienst geleistet). Nun hab ich erfahren, dass ich ab diesem Zeitpunkt für meine Mutter als "eheähnliche Partnerschaft" gelte und sie deswegen in eine andere Steuerklasse rutscht, wodurch sie mehr Abzüge hat als vorher. Is da was dran? Da mein Zimmer im Keller ist und über einen eigenen Eingang sowie ein Bad verfügt, wollte ich fragen, ob es möglich ist mich in diesem Zimmer als Wohnung anzumelden. Welche Voraussetzungen müssen dafür gelten?
tripletwenty
Beiträge: 72
Registriert: 8. Jan 2014, 09:20

Re: Student zählt bei Mutter als "eheähnliche Partnerschaft"

Beitrag von tripletwenty »

schnalex88 hat geschrieben:Hallo,
ich studiere und bin noch zu Hause bei meiner Mutter gemeldet. Ich werde bald 25 Jahre und 9 Monate (hab meinen Zivildienst geleistet). Nun hab ich erfahren, dass ich ab diesem Zeitpunkt für meine Mutter als "eheähnliche Partnerschaft" gelte und sie deswegen in eine andere Steuerklasse rutscht, wodurch sie mehr Abzüge hat als vorher. Is da was dran? Da mein Zimmer im Keller ist und über einen eigenen Eingang sowie ein Bad verfügt, wollte ich fragen, ob es möglich ist mich in diesem Zimmer als Wohnung anzumelden. Welche Voraussetzungen müssen dafür gelten?
Ich vermute mal, deine Mutter ist "alleinerziehend", und du wohnst dauerhaft in ihrem Haushalt, und sie erhält für dich noch Kindergeld!?

In dem Fall dürfte deine Mutter die Steuerklasse 2 haben.

Sofern ich nicht ganz falsch liege, bekommt deine Mutter kein Kindergeld mehr für dich, sobald du deine erste Ausbildung (oder Studium) abgeschlossen hast bzw. das 26. Lebensjahr beendet hast, was an deinem 26. Geburtstag sein wird. Oder wenn du offiziell nicht mehr in ihrem Haushalt lebst.

In diesen Fällen bekommt deine Mutter dann Steuerklasse 1, die natürlich steuertechnisch schlechter ist als 2. Und ihr Kindergeld würde auch noch wegfallen. Das wäre natürlich ein ziemlicher Schlag ins Kontor. Habe ich selber mitgemacht!!

Heisst für dich: Schnell das Studium beenden, und deiner Mutter Miete zahlen!! ;-)
schnalex88
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jan 2014, 22:45

Re: Student zählt bei Mutter als "eheähnliche Partnerschaft"

Beitrag von schnalex88 »

Hey,

ja meine Mutter ist in der Tat alleinerziehend. Das mit dem Kindergeld fällt auch genau auf diesen Tag, weiterhin kann ich mich nicht mehr Familienversichern und BAFöG wird dann wohl auch gestrichen... Kommt also alles auf einmal. Deswegen hatte ich an das Zimmer im Keller gedacht, sodass man evtl. die Sache mit der Steuerklasse hinausziehen kann... Wird das iwie funktionieren?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
tripletwenty
Beiträge: 72
Registriert: 8. Jan 2014, 09:20

Re: Student zählt bei Mutter als "eheähnliche Partnerschaft"

Beitrag von tripletwenty »

schnalex88 hat geschrieben:Hey,
Deswegen hatte ich an das Zimmer im Keller gedacht, sodass man evtl. die Sache mit der Steuerklasse hinausziehen kann... Wird das iwie funktionieren?
Meiner Meinung nach nicht. Angenommen, dein Zimmer würde als eigenständige Wohnung durchgehen, dann würdest du ja nicht mehr dem Haushalt deiner Mutter zugerechnet, wodurch sie zunächst mal automatisch nicht mehr die Voraussetzung für Steuerklasse 2 erfüllt!!!

Deine Mutter muss ALLE Kritierien für die Steuerklasse 2 erfüllen.
Sobald eine davon nicht mehr zutrifft, geht sie in Klasse 1. Mir ist im Moment kein Weg bekannt, das zu verhindern. Auch nicht für die anderen Dinge wie wegfallendes Kindergeld, Krankenversicherung usw.
Irgendwann ist damit einfach mal Schluss. Ob es da noch Hintertüren gibt, kann ich dir leider nicht sagen.
schnalex88
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jan 2014, 22:45

Re: Student zählt bei Mutter als "eheähnliche Partnerschaft"

Beitrag von schnalex88 »

Ok, danke für deine Antwort!
Antworten