Student zählt bei Mutter als "eheähnliche Partnerschaft"

Diskutieren Sie über ...
Antworten
schnalex88
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jan 2014, 22:45

Student zählt bei Mutter als "eheähnliche Partnerschaft"

Beitrag von schnalex88 »

Hallo,
ich studiere und bin noch zu Hause bei meiner Mutter gemeldet. Ich werde bald 25 Jahre und 9 Monate (hab meinen Zivildienst geleistet). Nun hab ich erfahren, dass ich ab diesem Zeitpunkt für meine Mutter als "eheähnliche Partnerschaft" gelte und sie deswegen in eine andere Steuerklasse rutscht, wodurch sie mehr Abzüge hat als vorher. Is da was dran? Da mein Zimmer im Keller ist und über einen eigenen Eingang sowie ein Bad verfügt, wollte ich fragen, ob es möglich ist mich in diesem Zimmer als Wohnung anzumelden. Welche Voraussetzungen müssen dafür gelten?
tripletwenty
Beiträge: 72
Registriert: 8. Jan 2014, 09:20

Re: Student zählt bei Mutter als "eheähnliche Partnerschaft"

Beitrag von tripletwenty »

schnalex88 hat geschrieben:Hallo,
ich studiere und bin noch zu Hause bei meiner Mutter gemeldet. Ich werde bald 25 Jahre und 9 Monate (hab meinen Zivildienst geleistet). Nun hab ich erfahren, dass ich ab diesem Zeitpunkt für meine Mutter als "eheähnliche Partnerschaft" gelte und sie deswegen in eine andere Steuerklasse rutscht, wodurch sie mehr Abzüge hat als vorher. Is da was dran? Da mein Zimmer im Keller ist und über einen eigenen Eingang sowie ein Bad verfügt, wollte ich fragen, ob es möglich ist mich in diesem Zimmer als Wohnung anzumelden. Welche Voraussetzungen müssen dafür gelten?
Ich vermute mal, deine Mutter ist "alleinerziehend", und du wohnst dauerhaft in ihrem Haushalt, und sie erhält für dich noch Kindergeld!?

In dem Fall dürfte deine Mutter die Steuerklasse 2 haben.